Veranstaltungen
LectureDidaktik der Informatik II | |||
---|---|---|---|
Name in diploma supplement | Teaching informatics II | ||
Organisational Unit | Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (http://www.ddi.wiwi.uni-due.de/) | ||
Lecturers | Prof. Dr. Torsten Brinda | ||
SPW | 2 | Language | German |
Cycle | every semester | Participants at most | no limit |
Preliminary knowledge
AbstractIm Rahmen der Veranstaltung wird der in den Grundlagenveranstaltungen angelegte Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und -Einheiten in der Informatik mit theoretisch fundierten Konzepten, Methoden und Ergebnissen zur Vermittlung von Informatikkonzepten, lernerbezogenen Aspekten und vertiefenden unterichtsmethodischen Konzeptionen des Informatikunterrichts untersetzt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf informatikdidaktischen Forschungsarbeiten, so dass deren Konzeption, Strukturierung und Ergebnisse auch Gegenstand sind mit dem Ziel, Studierenden verstärkt eine Forschungsperspektive auf die Informatikdidaktik zu öffnen. Qualification TargetsDie Studierenden
ContentsGegenstand der Lehrveranstaltung ist eine semesterweise Auswahl aus den u.g. Themenfeldern: Konzepte, Methoden und Ergebnisse zur Vermittlung von Informatikkonzepten, u. a.
LiteratureLiteraturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben. Teaching conceptDie Veranstaltung folgt zu großen Teilen einem Inverse-Classroom-Konzept. Es steht ein umfangreiches Folienskript zur Verfügung, anhand dessen sich die Studierenden auf die jeweiligen Präsenztermine vorbereiten. Bei diesen erfolgt jeweils eine Zusammenfassung bzw. weiterführende Erläuterung durch den Dozenten. Anschließend wird in Einzel-, Gruppen- oder Plenumsarbeit anhand von vorbereiteten Aufgaben der Lehrveranstaltungsstoff angewandt und vertieft, weiterhin verteilt erarbeitete Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert. Die Bearbeitung der Aufgaben bezieht als Gegenstand und Medium verschiedene unterrichtsgeeignete Hard- und Software mit ein, so dass die Studierenden mit der LV auch ein Modell für eigengestaltete Lehr-Lern-Szenarien erhalten. Participants
| |||
WIWI‑C0862 - Lecture: Didaktik der Informatik II |