Einzelansicht

 Thu, 21. Sep. 2023

Fakultät begrüßt Prof. Steffen Altmann

© Thomas Roese, University of Potsdam

Prof. Dr. Steffen Altmann beginnt am 01.10.2023 seine Tätigkeit als Professor für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und anschließender Promotion an der Bonn Graduate School of Economics war Prof. Altmann zunächst als Research Associate und Nachwuchsgruppenleiter am Bonner Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) beschäftigt. Auslandsaufenthalte führten ihn an die Universitat Autònoma de Barcelona, die Universität Zürich, die Columbia Business School und die Universität Oxford. 2014 wurde er zum Associate Professor am wirtschafts­wissenschaft­lichen Fachbereich der Universität Kopenhagen ernannt, wo er bis heute als Leiter des Centers for Behavioral Economics and Labor Market Performance tätig ist. Weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren das IZA Bonn und die Universität Hohenheim.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit widmet sich Steffen Altmann der Frage, wie wirtschaftliche Anreize und psychologische Motive individuelles Verhalten in Organisationen und Märkten beeinflussen. Neben eher grundlagenorientierten Untersuchungen mithilfe von Online- und Laborexperimenten stützt sich seine Forschung dabei auf kontrollierte Feldstudien mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen einer umfangreichen Kooperation mit der Dänischen Agentur für Arbeitsmarkt und Beschäftigung untersucht er beispielsweise, wie personalisierte Online-Instrumente zur Weiterbildung und Vermittlung von Arbeitssuchenden eingesetzt werden können. In einem weiteren Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich Prof. Altmann mit der Analyse von „passivem“ Entscheidungsverhalten – der Tatsache, dass wir häufig aus einer Vielzahl von alternativen Optionen wählen können, jedoch keine aktive Entscheidung treffen, beispielsweise bei der Wahl von Versicherungs- und Vorsorgeverträgen oder der Teilnahme an Präventionsprogrammen und sozialen Fördermaßnahmen.

Neben seiner Tätigkeit als Professor am Institut für Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft übernimmt Steffen Altmann an der Universität Duisburg-Essen die Leitung des Essener Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung (elfe). Darüber hinaus wird er als Mitglied des Forschungszentrums CINCH dazu beitragen, den Schwerpunkt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in der gesundheitsökonomischen Forschung erfolgreich weiterzuentwickeln.