Informations about the modules

zurück

Module (2 Credits)

Praxissemester

Name in diploma supplement
Obligatory Long-term School Placement (duration: five months)
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
60 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 45 hours
  • Preparation, follow up: 15 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • identifizieren praxisbezogene Entwicklungsaufgaben schulformspezifisch
  • planen kleinere Studien-, Unterrichts- und/oder Forschungsprojekte (auch unter Berücksichtigung der Interessen der Praktikumsschulen)
  • können dabei wissenschaftliche Inhalte der Bildungswissenschaften und der Unterrichtsfächer auf Situationen und Prozesse schulischer Praxis beziehen
  • kennen Ziele und Phasen empirischer Forschung und wenden ausgewählte Methoden exemplarisch in den schul- und unterrichtsbezogenen Projekten an
  • sind befähigt, Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu gestalten
  • reflektieren theoriegeleitet Beobachtungen und Erfahrungen in Schule und Unterricht

davon Schlüsselqualifikationen:

  • Organisationsfähigkeit, realistische Zeit- und Arbeitsplanung
  • Planungs-, Projekt- und Innovationsmanagement
  • Kooperationsfähigkeit
  • Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Anwendung wissenschaftlicher Methoden und Auswertungsstrategien
  • konstruktive Wertschätzung von Diversity
Module Exam

Keine

Hinweis: Insgesamt sind Begleitveranstaltungen in den Bildungswissenschaften sowie den beiden Fächern/Fachdidaktiken abzuschließen. In diesem Modulhandbuch ist ausschließlich der sich auf das Fach Informatik beziehende Anteil ausgewiesen. Es sind zwei Modulteilprüfungen in den beiden Fächern mit Studienprojekt zu absolvieren. Die beiden Modulteilprüfungen gehen zu gleichen Teilen in die Modulabschlussnote ein.

Usage in different degree programs
  • LA-Info-GyGe-Ma-2014Begleitmodul zum Praxissemester "Schule und Unterricht forschend verstehen"2nd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Teacher Development - Reflective Practice
Organisational Unit
Lecturers
SPW
3
Language
German
Cycle
every semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge
  • Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
  • Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
  • Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
  • Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
  • Ausgewählte Forschungskonzeptionen, –methoden und –ergebnisse im Bereich der Didaktik der Informatik
Contents
  • Methoden forschenden Lernens
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Studien- und Unterrichtsprojekten zu ausgewählten Themen der informatischen Bildung
  • Beobachtung und Bewertung von Lehr-Lern-Prozessen 
  • Lernerfolgskontrollen
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Informatikunterrichtsausschnitten unter Begleitung
Literature

Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Participants
  • LA-Info-GyGe-Ma-2014Begleitmodul zum Praxissemester "Schule und Unterricht forschend verstehen"Modul "Praxissemester"2nd Sem, Elective
  • LA-Info-GyGe-Ma-2014Begleitmodul zum Praxissemester "Schule und Unterricht forschend verstehen"Modul "Praxissemester"2nd Sem, Elective
Seminar: Begleitung des Praxissemesters (WIWI‑C0308)
Module: Praxissemester (WIWI‑M0885)