Informations about the modules
Module (expiring) (6 Credits)
Instrumente des Handelsmarketings
- Announcement for changes in the module
Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.
- Name in diploma supplement
- Instruments of Retail Marketing
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 30 hours
- Preparation, follow up: 100 hours
- Exam preparation: 50 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen Begriffe, Informationsgrundlagen und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- beschreiben und systematisieren Entscheidungsmethoden und Entscheidungskriterien
- begründen die Eignung von Instrumenten des Handelsmarketings mit Erkenntnissen aus der Käuferverhaltensforschung
- setzen sich kritisch mit Kennzahlen auseinander
- bewerten Anwendungsbeispiele
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture with integrated exercise (6 Credits)
Instrumente des Handelsmarketings
- Name in diploma supplement
- Instruments of Retail Marketing
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- German
- Cycle
- every third semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Contents
- Standortpolitik
- Sortimentspolitik
- Preispolitik
- Politik der Werbung außerhalb und am Point of Purchase
- Politik der Verkaufsraumgestaltung und der Warenplatzierung
- Handelsmarkenpolitik
- Literature
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Berekoven, L., Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, Grundlagen und Entscheidungshilfen, 2. Aufl., München 1995
- Müller-Hagedorn, L., Handelsmarketing, 4. Aufl., Stuttgart, Berlin, Köln 2005
- Schröder, H., Handelsmarketing – Methoden und Instrumente im Einzelhandel, München 2002
- Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
- Teaching concept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Participants