Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Absatzmarketing

Name in diploma supplement
Sales Marketing
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 70 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • beschreiben den Marketing-Management-Prozess
  • stellen die Besonderheiten des Absatzmarketings dar
  • erklären die Grundzüge der Theorie des Käuferverhaltens
  • beschreiben die Vorgehensweise der Marketing-Forschung
  • leiten den relevanten Informationsbedarf des Absatzmarketings her
  • übertragen dieses Wissen auf das Handelsmarketing
  • beschreiben die Instrumente und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
  • finden heraus, wie Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings in bestimmten Situationen zu treffen sind
  • hinterfragen Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings
Relevance

Vermittlung von Verständnis für reale Phänomene, dargestellt an Praxisbeispielen aus dem Handel.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer Klausur (in der Regel 45-60 Minuten).

Usage in different degree programs
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"3rd Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Sales Marketing
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Keines

Contents
  • Grundlagen des Marketing-Managements
  • Käuferverhalten
  • Marketing-Forschung
  • Marketing-Instrumente, dargestellt am Beispiel des Handels
Literature
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2007
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Schröder, H., Handelsmarketing für Retail Stores und Online-Shops, 2. Aufl., München 2010
Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Absatzmarketing"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"3rd Sem, CompulsoryModul "Absatzmarketing"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
Lecture: Absatzmarketing (WIWI‑C0094)
Name in diploma supplement
Sales Marketing
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Keines

Contents

Aufgabenkompendium des Absatzmarketings

Literature

Siehe Vorlesung.

Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Absatzmarketing"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"3rd Sem, CompulsoryModul "Absatzmarketing"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Absatzmarketing"
Exercise: Absatzmarketing (WIWI‑C0093)
Module: Absatzmarketing (WIWI‑M0407)