WiWi-MasterKompass Ruhr (Juli)
Wirtschaft studieren an der UDE? Einladung zur Infoveranstaltung am Campus Essen
Finde den Master, der zu dir passt.
Du interessierst dich für einen wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang und möchtest herausfinden, welcher Weg nach dem Bachelor der richtige für dich ist?
Beim WiWi-MasterKompass Ruhr stellen sich die drei Universitäten aus dem Ruhrgebiet mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Masterprogrammen vor. Nutze die Gelegenheit, verschiedene Studienangebote kennenzulernen, Hochschulen miteinander zu vergleichen und direkt ins Gespräch zu kommen.
So läuft die Veranstaltung ab
Die Veranstaltung findet am 08. Juli 2026 von 11:00 bis 14:30 Uhr in Glaspavillon am Campus Essen im Messeformat statt.
Während der gesamten Zeit stehen die Hochschulen an ihren Informationsständen für persönliche Gespräche, individuelle Fragen und Beratung zur Verfügung.
Zusätzlich findet dreimal der zentrale Vortrag
„Welcher Master passt zu mir?“
zu drei Alternativterminen statt:
11:00 Uhr, oder 12:30 Uhr, oder 14:00 Uhr
Der Vortrag dauert jeweils etwa 30 Minuten und bietet einen Überblick über die verschiedenen Masteroptionen, Entscheidungshilfen bei der Studienwahl sowie Tipps für die Bewerbung.
Du kannst frei entscheiden, welchen Vortragstermin du besuchen möchtest und anschließend die Informationsstände der Hochschulen erkunden.
Das erwartet dich
✔ Überblick über wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge im Ruhrgebiet
✔ Informationen zu Inhalten, Schwerpunkten und Zulassungsvoraussetzungen
✔ Persönliche Beratung durch Hochschulen und Fakultäten
✔ Austausch mit Studierenden und Lehrenden
✔ Orientierung für deinen nächsten Karriereschritt
Bei der Veranstaltung nehmen folgende Institutionen teil:
- Fak. für Wirtschaftswissenschaften (Ruhr-Uni Bochum)
- Fak. für Wirtschaftswissenschaften (TU Dortmund)
- Mercator School of Management (UDE)
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (UDE)
- Sozioökonomie (UDE)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Teilnehmenden Fakultäten/Universitäten
Hier findet ihr Infos zu den teilnehmenden Fakultäten/Instituten:
- Wirtschaftswissenschafltiche Fakultät der TU Dortmund
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
- Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Duisburg-Essen
- Mercator-School der Uni Duisburg-Essen
- Sozioökonomische Fakultät der Uni Duisburg-Essen
An allen 5 Fakultäten könnt ihr einen Wirtschaftswissenschaftlichen Master machen - und das ohne das Ruhrgebiet zu verlassen!