Profil

Die dynamische Entwicklung der Weltwirtschaft wäre undenkbar ohne die enormen Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie und die gleichzeitige Liberalisierung von Märkten weltweit. Innovation, Globalisierung und Deregulierung beschleunigen den Technologietransfer, heben Grenzen nationaler Volkswirtschaften auf und erhöhen den Wettbewerbsdruck für Unternehmen. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen betrachtet – in Forschung und Lehre - aktuelle Themen aus volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher, wirtschaftsrechtlicher und wirtschaftsdidaktischer Perspektive. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strukturen und Prozesse von Unternehmen, Märkten und Organisationen. Ein besonderes Augenmerk gilt datengestützten Prozessen. Die effiziente Gestaltung wirtschaftlicher Strukturen und Prozesse kommt oft nicht ohne die systematische Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen aus. Branchenschwerpunkte der Fakultät liegen in den Bereichen Energiewirtschaft, Gesundheitswesen, Handel und Dienstleistungen sowie der Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften legt einen besonderen Fokus auf die Ausbildung leistungsfähiger Absolventinnen und Absolventen für die Wirtschaft, die Forschung und auch im Lehramt für die berufsbildenden Schulen im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“. Forschung und Lehre sind interdisziplinär ausgerichtet. „Vernetzung der Disziplinen" lautet das Erfolgsmodell, das die Fakultät mit Blick auf die Praxis entwickelt hat. So können Studierende beispielsweise problemlos zwischen den Studienangeboten der Fakultät wechseln. Neben den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Medizinmanagement, Energy and Finance, Märkte und Unternehmen, Volkswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomik bietet die Fakultät auch im Rahmen der Studiengänge für das Lehramt am kaufmännischen Berufskolleg vielfältige forschungsnahe Lehrveranstaltungen an.

Lernen Sie die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen auf den folgenden Seiten näher kennen und erfahren Sie, wer wir sind, wie wir lehren und wie wir forschen!

Prof. Dr. Erwin Amann
Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen