Einzelansicht
Mi., 18. Okt. 2023
DiMento-Programm und ConPract: Damit der Berufseinstieg gelingt
Individuelle Strategien sind gefragt, wenn der Übergang vom Studium in den Job gut gelingen soll. Um sie zu entwickeln, erhalten UDE-Masterstudierende und -Promovierende Hilfe von Mentor:innen aus der Praxis. Bis zum 31. Oktober können sie sich für das DiMento-Programm bewerben.
Das einjährige fakultätsübergreifende Mentoring-Programm richtet sich vor allem an diejenigen, die eine Karriere außerhalb der Universität anstreben.
Es bietet:
- Austausch mit berufserfahrenen Personen (Mentoring mit einem Mentor/einer Mentorin aus dem eigenen Wunschberufsfeld)
- Workshops zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills
- Netzwerk- und Themenabende in der Mentee-Gruppe
- Unterstützung durch die Koordinatorin bei allen Fragen rund um Mentoring und den Übergang in den Beruf
Angesprochen sind: alle Master- und Promotions-Studierende,
- die individuelle Strategien für den Übergang in den Beruf entwickeln wollen
- die sich einen Austausch mit berufserfahrenen Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld wünschen
- die ihre Kompetenzen und Potenziale in Bezug auf ihre künftige Berufslaufbahn in Workshops entwickeln und erweitern möchten
- die sich berufsbezogen interkulturell, interdisziplinär und Diversity-bezogen austauschen und vernetzen möchten
Bei der Auswahl zur Aufnahme ins Programm werden soziale und andere Kriterien besonders berücksichtigt.
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/abz/career/dimento.shtml
Zusätzlich bietet die Fakultät eigene Veranstaltungen wie die Jobmesse ConPract an - und damit eine Plattform, damit Studierende und Unternehmen ins Gespräch kommen. Bei der ConPract bieten die Aussteller regelmäßig Einstiegsjobs, Werkstudententätigkeiten und Praktika an. Die nächste Jobmesse findet am 15./16. Mai 2024 statt.
Weitere Informationen: ConPract 2024
Aktuelles:
GUIDE Women: Gründungsstipendium für Frauen an der UDE – jetzt bewerben09.02.26
Neuer Spieleschrank im Postbüro – ein Angebot für Eltern an unserer Fakultät04.02.26
DAAD-Studienabschlussbeihilfen 2026: Finanzielle Unterstützung für internationale Studierende & Promovierende03.02.26
Gemeinsame Verantwortung für ein wertschätzendes Miteinander: Code of Conduct in Vorbereitung30.01.26
Coffee Talk zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft29.01.26
WiWi-Fakultät stärkt internationalen Austausch des wissenschaftlichen Nachwuchses27.01.26
Neujahrsempfang und Abschlussfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften27.01.26
Information für Studierende: Stipendien verfügbar21.01.26
Familiärer Hintergrund und die Persistenz sozialer Ungleichheit19.01.26
Studie mit Beteiligung der UDE zur Arbeitsmarktintegration in Grenzregionen15.01.26
