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https://www.exp.wiwi.uni-due.de/

Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung

zugeordnetes LehrpersonalAltmann (Prof. Dr. Steffen Altmann)

Verantwortete Module

Name im Diploma Supplement
Economics and Psychology
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

After completing the module, students will be able to:

  • Define core concepts to model social preferences, reference-dependent preferences, limited attention, and present bias.
  • Account for the models’ central theoretical insights and implications.
  • Critically assess theoretical and empirical studies at the intersection of economics and psychology.
  • Evaluate the results of these studies and identify limitations of the existing body of knowledge.
  • Critically reflect how economic theory, lab and field experiments, and other complementary empirical methods can be used to address research questions in behavioral economics.
  • Apply behavioral economic insights to theoretical problems and practical empirical questions.
  • Initiate and implement first own research studies on behavioral economic topics.
Praxisrelevanz

By investigating the psychological foundations of human decisions, behavioral economics offers a more profound understanding of how individuals behave in economically relevant settings and of the resulting market outcomes. These insights bear direct implications for a wide range of practical applications, including labor markets, financial choices, healthcare, marketing, and public policy.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90-120 Minuten) oder in Gestalt einer mündlichen Prüfung (in der Regel: 20-40 Minuten). Die konkrete Prüfungsform – Klausur versus mündliche Prüfung – wird in der ersten Vorlesungswoche von der zuständigen Dozentin oder dem zuständigen Dozenten festgelegt.

Verwendung in Studiengängen
  • BWL EaFWahlpflichtbereich1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MuUWahlpflichtbereich IIWahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
  • WiMatheVWL-M I 1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VIU: Economics and Psychology (6 Credits)
Modul: Economics and Psychology (WIWI‑M0945)

Name im Diploma Supplement
Introduction to Experimental Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die Methodik und verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Labor-, Online- und Feld-Experimenten zu analysieren und wissenschaftliche Befunde in diesem Bereich zu interpretieren
  • sind in der Lage, die experimentelle Methode auf wirtschaftswissenschaftliche Fragestellungen anzuwenden
Praxisrelevanz

Die experimentelle Methodik ermöglicht es, ökonomische Fragestellungen unter kontrollierten Bedingungen zu analysieren. Auf diese Weise lassen sich Erkenntnisse über das menschliche Entscheidungsverhalten generieren, die nicht nur für die Theorie, sondern auch für die Praxis (z.B. für die Unternehmens- und Politikberatung) von großer Bedeutung sind.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in Gestalt:

  • einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 60% der Gesamtnote
    sowie
  • Durchführung eines Experiments und Präsentation der Ergebnisse (in der Regel 20 Minuten), 40% der Gesamtnote

Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Lehrperson festgelegt.

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
  • LA gbF/kbF BKMasterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, StatistikBereich VWL1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Statistik und Ökonometrie Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
  • WiMatheVWL-M I1.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VIU: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (6 Credits)
Modul: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (WIWI‑M0327)

Name im Diploma Supplement
Introduction to Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 75 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • verstehen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung
  • vertiefen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung anhand ausgewählter Aufgabenstellungen
Praxisrelevanz

Das Modul liefert die Grundlagen für die Beurteilung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Verwendung in Studiengängen
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Volkswirtschaftslehre1. FS, Pflicht
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Volkswirtschaftslehre1. FS, Pflicht
  • LA WiWi BKPflichtbereich Volkswirtschaftslehre1. FS, Pflicht
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Ökonomie1. FS, Pflicht
  • WiInfKernstudiumPflichtbereich IV: BWL3.-4. FS, Pflicht
Bestandteile
  • VO: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
  • UEB: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (3 Credits)
Modul: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (WIWI‑M0323)

Name im Diploma Supplement
Experimental Economics
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • erhalten Einblick in moderne experimentalökonomische Forschung
  • lernen, verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Labor-, Online- und Feld-Experimenten selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium auf eine spezifische wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung anzuwenden, um zu einer wissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
Praxisrelevanz

Die Ausbildung im Bereich der experimentellen Wirtschaftsforschung vermittelt Fähigkeiten und Erkenntnisse, die sowohl für Unternehmen und Unternehmensberatungen von großem Interesse sind (z.B. beim Design von Marktplattformen und Vergütungssystemen oder der Evaluation von Preis- und Unternehmensstrategien), als auch für Forschungsinstitute und Behörden (z.B. für die empirische Evaluation von Politikmaßnahmen).

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in Gestalt:

  • einer Klausur (in der Regel 60 bis 90 Minuten) oder einer mündlichen Prüfung (in der Regel 20 bis 30 Minuten), 50% der Gesamtnote
    sowie
  • Durchführung eines Experiments und Präsentation der Ergebnisse (in der Regel 20 Minuten), 50% der Gesamtnote

Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit von der zuständigen Lehrperson festgelegt.

Verwendung in Studiengängen
  • BWL EaFWahlpflichtbereich1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MatheAnwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften"Schwerpunkt "VWL-M I"1.-4. FS, Wahlpflicht
  • MuUWahlpflichtbereich IIWahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
  • WiMatheVWL-M I 1.-4. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VIS: Experimental Economics (6 Credits)
Modul: Experimental Economics (WIWI‑M0779)

Name im Diploma Supplement
Seminar Quantitative Economic Policy
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 15 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 135 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche volkswirtschaftliche Aspekte und diskutieren deren Implikationen bzgl. wirtschaftspolitischer Fragestellungen
  • sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur eigenständig aufzunehmen und kritisch zu hinterfragen
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Anfertigung und Präsentation einer Hausarbeit sowie Beteiligung an der allgemeinen wissenschaftlichen Diskussion. 

Verwendung in Studiengängen
  • VWLVertiefungsstudiumSeminarbereich4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • SEM: Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik (6 Credits)
Modul: Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik (WIWI‑M0733)

Name im Diploma Supplement
Industrial Organization and Competition Policy
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 45 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 45 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die wichtigsten wettbewerbstheoretischen Modelle und deren wirtschaftspolitische Implikationen
  • sind in der Lage, mithilfe der Modelle Unternehmens- und Marktverhalten zu deuten und gegebenenfalls den durch die Modellannahmen entstehenden Beschränkungen Rechnung zu tragen
Praxisrelevanz

Das Modul liefert die Grundlagen für die ökonomische Beurteilung wettbewerbspolitischer Maßnahmen und ist damit sowohl auf der Ebene der Unternehmen als auf der Ebene der Wettbewerbsbehörden von Interesse.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 90-120 Minuten).

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
  • MatheVWL-M I1.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWLVertiefungsstudiumPflichtbereich des Vertiefungsstudiums5. FS, Pflicht
  • WiMatheVWL-M I1.-6. FS, Wahlpflicht
  • WiMatheVWL-M I1.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
  • VO: Wettbewerbstheorie und -politik (3 Credits)
  • UEB: Wettbewerbstheorie und -politik (3 Credits)
Modul: Wettbewerbstheorie und -politik (WIWI‑M0011)


Angebotene Lehrveranstaltungen

Name im Diploma Supplement
Economics and Psychology
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
englisch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

A thorough knowledge of microeconomic theory (especially game theory and contract theory) and microeconometrics are required. Ideally, students should also have basic knowledge of experimental methods in economics.

Abstract

Why do people volunteer and donate to charitable causes? Why do we often eat unhealthy food, exercise too little, and struggle with completing important tasks in a timely manner? Why do most people think that they are better-than-average car drivers, entrepreneurs, lovers, ... ?  From the perspective of conventional economic theory, these questions are difficult to answer. “Economics and Psychology” (aka “Behavioral Economics”) is an attempt to shed light on these and other puzzling phenomena. By enriching the traditional economic model with an empirically more accurate foundation of human behavior, Behavioral Economics aims at improving the predictive power of economic models and the resulting policy recommendations.

In this course, we will discuss the psychological foundations of human behavior and their economic implications. We will present the empirical regularities that have inspired the development of Behavioral Economics, analyze the key theoretical models that have been brought forward, and discuss a number of applications where insights from Behavioral Economics have contributed to a better understanding of individual behavior and market outcomes.

Lehrinhalte

The course will focus on the following topics:

  • Fairness and Social Preferences
  • Reference-Dependent Preferences and Loss Aversion
  • Present-Biased Preferences and Limited Self Control
  • Limited Cognitive Resources and Attention
  • Behavioral Economics and Public Policy
Literaturangaben

The course will be based on lecture notes and research papers, as well as selected handbook chapters and survey articles. A detailed syllabus with required readings will be provided in the beginning of the course. The following survey articles provide a valuable introduction to the literature.

  • Rabin, M. (1999). Psychology and Economics. Journal of Economic Literature, 36: 11-46.
  • DellaVigna, S. (2009). Psychology and Economics: Evidence from the Field. Journal of Economic Literature, 47: 315-372.
didaktisches Konzept

Lectures will supplemented with a number of guided practice sections (corresponding to roughly 3 SWS of lectures and 1 SWS of practice sessions). In the practice sections, we will discuss recap questions and homework assignments. Assignments will consist of theoretical exercises and empirical case studies through which the students can deepen and apply the knowledge acquired in the lecture.

Student participation and an active discussion is expected and encouraged.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung: Economics and Psychology (WIWI‑C1232)
Name im Diploma Supplement
Introduction to Experimental Economics
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
deutsch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt. 

Abstract

Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die experimentelle Methodik sowie in verschiedene Anwendungsbereiche der experimentellen Wirtschaftsforschung. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen außerdem selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten. Leitfragen sind: Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung? Was ist ein gutes Experiment? Wie werden experimentelle Studien durchgeführt? 

Lehrinhalte
  1. Einführung (Was kann die experimentelle Wirtschaftsforschung?, Was ist ein gutes Experiment?, Von der Idee zum Papier)
  2. Entscheidungen unter Unsicherheit
  3. Koordination
  4. Kooperation
  5. Wettbewerb
  6. Experimente in der Wirtschaftspolitik
Literaturangaben

Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:

  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
didaktisches Konzept

Vermittlung der Grundlagen der experimentellen Methodik. Diese Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen der experimentellen Wirtschaftsforschung vertieft. Im Rahmen der integrierten Übung werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.

Die Veranstaltung entsprichteinem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Hörerschaft
Vorlesung mit integrierter Übung: Einführung in die experimentelle Wirtschaftsforschung (WIWI‑C0490)
Name im Diploma Supplement
Introduction to Economics (Lecture)
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung
Lehrinhalte
  1. Wachstum, Wohlstand und Ungleichheit
  2. Knappheit, Wohlbefinden und individuelle Entscheidungen
  3. Soziale Interaktion
  4. Institutionen, Wohlfahrt und Verteilung
  5. Unternehmen
  6. Angebot und Nachfrage, Wettbewerb auf Märkten
  7. Marktversagen und Politik
  8. Der Arbeitsmarkt
  9. Banken, Geld und der Kreditmarkt
  10. Konjunktur, Inflation und Arbeitslosigkeit
Literaturangaben
  • The CORE team, The Economy (aktuelle Auflage)
  • Das CORE Team, Die Wirtschaft (aktuelle Auflage)
didaktisches Konzept

Vermittlung des volkswirtschaftlichen Basiswissens sowie exemplarische Illustration volkswirtschaftlicher Zusammenhänge anhand von Classroom-Experimenten.

Hörerschaft
Vorlesung: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (WIWI‑C0488)
Name im Diploma Supplement
Introduction to Economics (Exercise Course)
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • vertiefen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung anhand ausgewählter Aufgabenstellungen
Lehrinhalte

Siehe Vorlesung

Literaturangaben

Siehe Vorlesung

didaktisches Konzept

Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden

Hörerschaft
Übung: Einführung in die Volkswirtschaftslehre (WIWI‑C0487)
Name im Diploma Supplement
Experimental Economics
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
englisch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
40
empfohlenes Vorwissen

Vorausgesetzt werden gute Kenntnisse der Mikroökonomik.

Abstract

Die Veranstaltung gibt einen vertieften Einblick in die Methoden und Anwendungen der experimentellen Wirtschaftsforschung. Es werden verschiedene Arten und Anwendungen von Experimenten vorgestellt und die Aspekte experimenteller Designs erörtert. Im Laufe des Kurses werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.

Lehrinhalte

Die Vorlesung bietet einen vertieften Einblick in die Methodik der experimentellen Wirtschaftsforschung. Anhand ausgewählter Fallbeispiele wird gezeigt, wie Wissenschaft, Politik und Unternehmen von experimentellen Analysen profitieren können. Im Rahmen des integrierten Seminars werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.

Literaturangaben

Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Das folgende Handbuch bietet einen ersten Überblick über experimentelle Methoden in der Wirtschaftsforschung:

  • Fréchette & Schotter: Handbook of Experimental Economic Methodology (aktuelle Auflage)
didaktisches Konzept

Vermittlung der  experimentellen Methodik. Die methodischen Grundlagen werden anhand von Beispielen aus verschiedenen Anwendungsbereichen des der experimentellen Wirtschaftsforschung illustriert.

Durch aktive Diskussion des Lesestoffs in der Vorlesung werden die Studierenden frühzeitig an eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Im Rahmen des integrierten Seminars werden die TeilnehmerInnen selbst ein Experiment entwerfen, durchführen und auswerten.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.

Hörerschaft
Vorlesung mit integriertem Seminar: Experimental Economics (WIWI‑C1025)
Name im Diploma Supplement
Seminar Quantitative Economic Policy
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Wird in der Beschreibung des aktuellen Seminarthemas spezifiziert (siehe Homepage des Lehrstuhls).

Abstract

Im Rahmen des Seminars werden aktuelle Themen aus dem Bereich der quantitativen Wirtschaftspolitik erörtert.

Lehrinhalte

Wechselnde Themen mit wirtschaftspolitischem Bezug.

Literaturangaben

Themenabhängig (siehe Homepage des Lehrstuhls).

didaktisches Konzept

Anfertigung und Verteidigung einer Hausarbeit. Kritische Diskussion themenbezogener wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dabei Einübung der Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Hörerschaft
Seminar: Fachseminar Quantitative Wirtschaftspolitik (WIWI‑C0486)
Name im Diploma Supplement
Project Seminar: Experimental Market Design
Anbieter
Lehrperson
SWS
4
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
40
empfohlenes Vorwissen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.

Abstract

Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign. 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen
Lehrinhalte

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.

Literaturangaben
  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
  • Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).
didaktisches Konzept

Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt. 

Hörerschaft
Seminar: Projektseminar: Experimentelles Marktdesign (WIWI‑C0484)
Name im Diploma Supplement
Industrial Organization and Competition Policy (Lecture)
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt. 

Abstract

Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert. 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen die wichtigsten wettbewerbstheoretischen Modelle und deren wirtschaftspolitische Implikationen
Lehrinhalte

Die Vorlesung erweitert die klassischen Modelle unvollkommenen Wettbewerbs, um diese auf spezifische Fragestellungen der Wettbewerbspolitik anwenden zu können. Insbesondere werden hierbei die Auswirkungen horizontaler und vertikaler Konzentration thematisiert. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert.

  1. Einführung:
    (Gegenstand und Ziele der Wettbewerbspolitik, Gesetzesgrundlagen und Institutionen, Zentrale Fragestellungen, Methoden und klassische Wettbewerbsmodelle)
  2. Monopolistische Marktmacht:
    (Ineffizienz von Monopolen, Marktlösungen)
  3. Horizontale Konzentration:
    (Messung von Marktmacht und Konzentration, Kollusion, Horizontale Fusionen, Wettbewerbsbehindernde Praktiken)
  4. Vertikale Konzentration:
    (Positive Wohlfahrtseffekte, Wettbewerbsbehindernde Praktiken)
Literaturangaben
  • Motta: Competition Policy: Theory and Practice. Cambridge University Press (aktuelle Auflage).
  • Wolftstetter: Topics in Microeconomics: Industrial Organization, Auctions, and Incentives. Cambridge University Press (aktuelle Auflage).
didaktisches Konzept

Vermittlung der Grundlagen der Wettbewerbstheorie und -politik. Die Implikationen wettbewerbstheoretischer Erkenntnisse für die Wettbewerbspolitik werden anhand von Fallbeispielen diskutiert. 

Hörerschaft
Vorlesung: Wettbewerbstheorie und -politik (WIWI‑C0482)
Name im Diploma Supplement
Industrial Organization and Competition Policy (Exercise Course)
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Wintersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse in mikroökonomischer Theorie. Ausreichende Englischkenntnisse sind empfehlenswert, da ein Großteil der Fachliteratur nicht in deutscher Sprache vorliegt. 

Abstract

Die Übung bietet eine Vertiefung der in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind in der Lage, mithilfe der Modelle Unternehmens- und Marktverhalten zu deuten und gegebenenfalls den durch die Modellannahmen entstehenden Beschränkungen Rechnung zu tragen
Lehrinhalte

Siehe Vorlesung

Literaturangaben

Siehe Vorlesung

didaktisches Konzept

Gemeinsame Erarbeitung der Aufgabenlösungen mit den Studierenden

Hörerschaft
Übung: Wettbewerbstheorie und -politik (WIWI‑C0481)