Veranstaltungen

Seminar

Projektseminar: Experimentelles Marktdesign

Name im Diploma SupplementProject Seminar: Experimental Market Design
Anbieter Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung (https://www.exp.wiwi.uni-due.de/)
Lehrperson###VALUE_LECTURERSITEM_TITLE### ###VALUE_LECTURERSITEM_FORENAME### ###VALUE_LECTURERSITEM_SURNAME###
SWS4Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft40

empfohlenes Vorwissen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung.

Abstract

Gegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign. 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • lernen verschiedene Aspekte des Designs von ökonomischen Interaktionen selbstständig zu analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse in diesem Bereich sorgfältig zu interpretieren
  • üben den dafür notwendigen Umgang mit den theoretischen und experimentellen Methoden
  • sind in der Lage, das methodische Instrumentarium selbstständig auf eine spezifische Fragestellung des Markdesigns anzuwenden, um zu einer wirtschaftswissenschaftlich fundierten Aussage zu gelangen

Lehrinhalte

Im Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse.

Literaturangaben

  • Roth & Kagel: Handbook of Experimental Economics (aktuelle Auflage).
  • Vulkan, Roth & Neeman: Handbook of Market Design (aktuelle Auflage).

didaktisches Konzept

Im Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt. 

Hörerschaft

  • BWL-EaF-Ma-2015 > Seminarbereich > (2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"
  • GOEMIK-Ma-2016 > Seminarbereich > (3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"
  • MuU-Ma-2013 > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > (2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"
  • VWL-Ma-2009-V2013 > Seminarbereich > (2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Projektseminar Experimentelles Marktdesign"
WIWI‑C0484 - Seminar: Projektseminar: Experimentelles Marktdesign