Veranstaltungen
SeminarProjektseminar Experimentelles Marktdesign | |||
---|---|---|---|
Name im Diploma Supplement | Project Seminar Experimental Market Design | ||
Anbieter | Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung (https://www.exp.wiwi.uni-due.de/) | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Holger Rau | ||
SWS | 4 | Sprache | deutsch |
Turnus | Wintersemester | maximale Hörerschaft | 40 |
empfohlenes VorwissenVorausgesetzt werden Kenntnisse aus den Bereichen Marktdesign und experimentelle Wirtschaftsforschung. AbstractGegenstand des Projektseminars ist die Erarbeitung und Durchführung einer experimentellen Studie im Bereich Marktdesign. QualifikationszieleDie Studierenden
LehrinhalteIm Seminar soll trainiert werden, die experimentelle Methodik auf Fragestellungen des Marktdesigns anzuwenden. Dabei durchlaufen die Teilnehmer alle Stufen, die zur Erstellung einer experimentellen Studie notwendig sind. Diese reichen von der Literaturrecherche, der Aufstellung von Hypothesen, der Entwicklung des experimentellen Designs, der Durchführung des Experiments bis zur statistischen Auswertung und Zusammenfassung der Experimentergebnisse. Literaturangaben
didaktisches KonzeptIm Projektseminar werden grundlegende Qualifikationen zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten durch das Anfertigen einer experimentellen Studie vermittelt. Hörerschaft
| |||
WIWI‑C0484 - Seminar: Projektseminar Experimentelles Marktdesign |