Promotionen

Promotionsordnungen und Bekanntmachungen

 

Promotionsordnungen und Bekanntmachungen

Promotionsordnung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vom 05.04.2019

Betreuungsvereinbarung für die gute Betreuung von Promotionen

Mit der neuen Promotionsordnung wird gemäß § 4 ein verpflichtender Erwerb überfachlicher Qualifikationen von den Doktorandinnen und Doktoranden gefordert. Hierbei sind Leistungen im Umfang von 18 Credits zu erwerben.

Nachweis der Qualifizierungsleistungen (zum Ausfüllen der Formularfelder ist ein Download der Datei erforderlich)

Übergangsregelung

Wer auf diesen Erwerb von Qualifizierungsleistungen verzichten möchte, sollte (sofern nicht bereits erfolgt) bis zum 9. Juli 2019, 23:59 Uhr, im Dekanat WiWi den Antrag auf Zulassung zur Promotion (Muster für einen Antrag auf Zulassung) stellen. (Dieser Antrag ist nicht mit dem „Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens“ durch Einreichung der Dissertation gleichzusetzen!) In diesem Fall greift die Übergangsregelung gemäß § 25 Abs. 2 Ziffer 3 und auf den Qualifikationserwerb wird verzichtet. Erfolgt der Antrag jedoch nach der Frist, ist gemäß § 4 der Erwerb einer „ergänzenden überfachlichen Qualifikation“ verpflichtend.

Antragstellung für die Promotion

Neben dem Antrag auf Zulassung zur Promotion ist die Betreuungsvereinbarung für die gute Betreuung von Promotionen einzureichen, womit sich die Betreuerin oder der Betreuer zur Übernahme des Dissertationsvorhabens bereiterklärt. Diese Vereinbarung gilt für 3 Jahre und kann – in beiderseitigem Einverständnis – um weitere 3 Jahre verlängert werden.

Die Verlängerung der Betreuungsvereinbarung nach Ablauf der 3 Jahre muss von der Doktorandin oder dem Doktoranden ausgehen. Hierbei besteht daher eine Mitwirkungspflicht der- oder desjenigen. Bei einer Verlängerung ist das Formular Verlängerung der Betreuungsvereinbarung sowie eine Kopie der ursprünglichen Betreuungsvereinbarung einzureichen.

Mit der bloßen Einschreibung sowie Einreichung einer formlosen Erklärung der Betreuerin oder des Betreuers liegt kein offizieller Antrag auf Zulassung zur Promotion vor.

Hinweis:

Dieser Antrag ist nicht mit dem Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens durch Einreichung der Dissertation gleichzusetzen!

Weitere einzureichende Unterlagen

Folgende Unterlagen sind mit dem Antrag auf Zulassung zur Promotion einzureichen:

  • Eidesstattliche Erklärung , dass kein Promotionsvorhaben mit dem Grad „Dr. rer. pol.“ bzw. „Dr. rer. nat“ endgültig scheiterte,
  • Eidesstattliche Erklärung, dass das Betreuungsverhältnis nicht kommerziell vermittelt wurde,
  • Erklärung über den geplanten Themenbereich der Dissertation (ein ungefähr 1- bis 2-seitiges Exposé mit Schwerpunkt: Forschungsziele, Arbeitsplan sowie Meilensteine),
  • tabellarischer Lebenslauf (mit Schwerpunkt: Bildungsweg und beruflicher/wissenschaftlicher Werdegang),
  • amtlich beglaubigte Zeugnisse (nur promotionsberechtigende Abschlüsse (z. B. Bachelor- und Masterzeugnis)) sowie
  • unterschriebene Betreuungsvereinbarung für die gute Betreuung von Promotionen zwischen Doktorandin oder Doktorand und Betreuerin oder Betreuer.

Hinweis:

Die einzureichenden Zeugnisse sind zu beglaubigen. Weder dem Dekanat noch dem Bereich Prüfungswesen ist es möglich, derartige Beglaubigungen durchzuführen!

Hinweis zur Einschreibung

Mit der Zulassung zur Promotion kann sich die Doktorandin bzw. der Doktorand einschreiben. Sofern die Zulassung mit der Erteilung von Auflagen zur Absolvierung von ergänzenden Studien oder Prüfungen verbunden ist, ist eine Einschreibung zum Zeitpunkt der Erbringung von Leistungen zwingend erforderlich. Mit Eröffnung des Promotionsverfahrens muss die Doktorandin bzw. der Doktorand eingeschrieben sein.

Hinweis der UB zur Veröffentlichung kumulativer Dissertationen

Entgegen den Angaben in § 20 Abs. 2 Ziffer 1 bis 4 sind zur Veröffentlichung kumulativer Dissertationen gemäß § 3 Abs. 2 entweder 6 Exemplare im Buch- oder Fotodruck oder 2 gebundene Exemplare und eine elektronische Version der Dissertation, deren Datenformat und deren Datenträger mit der UB abzustimmen sind, an die Universitätsbibliothek abzugeben.

Altregelungen

Hinweis:

Mit Veröffentlichung der Promotionsordnung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vom 5. April 2019 traten die bisherigen Promotionsordnungen „Dr. rer. pol.“ und „Dr. rer. nat.“ außer Kraft. Es gilt § 25 Abs. 2 der neuen Promotionsordnung zu beachten.

Promotionsordnung Dr. rer. pol.

Promotionsordnung Dr. rer. nat.

Bekanntgabe des Promotionsausschusses (05.05.2010)

 

Vorsitzender des Promotionsausschusses:

Professor Dr. Rainer Kasperzak 

Postanschrift / Fragen zum formalen Ablauf der Promotion

Adresse:

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Promotionsausschuss
Universitätsstr. 12
45117 Essen

E-Mail: promotion (at) wiwinf.uni-due.de

Kontakt:
Raum: R12 R07 B39
Telefon: +49 (0) 201 - 183 3214
per E-Mail

Frauenförderung für Promovierende

Für Interessentinnen an einer Promotion und Doktorandinnen stehen die folgenden Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Beratungsgespräche zur Verfügung:

Ansprechpartner bei den Professoren:

Prof. Dr. Ulrich Frank
Raum: R09 R04 H27
Spechstunde: nach Vereinbarung
E-mail: Ulrich.frank (at) uni-due.de

Sekretariat von Prof. Frank: Frau Nadine Stritzel
Raum: R09 R04 H24
Telefon: +49(0)201-183-4041
E-mail: sekretariat.umo (at) uni-due.de

Ansprechpartner aus dem wissenschaftlichen Mittelbau:

Dr. Christian Knobloch
E-mail: christian.knobloch@uni-due.de

 

Veranstaltung: "Heute Studentin! Morgen Doktorandin?"

Die Abteilung Bauwissenschaften und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften möchten im Rahmen der einmal jährlich stattfindenden Veranstaltung "Heute Studentin! Morgen Doktorandin?" ihren Studierenden unterschiedliche Lebenswege von ehemaligen Doktorandinnen vorstellen und ihnen aufzeigen, welche Unterstützungen sie ihren Doktorandinnen bieten.
Alle Studierenden sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung fand am 21.06.2017 im Casino statt, der Termin der nächsten Veranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Förderung an der Universität Duisburg-Essen

Das Science Support Centre (SSC) unterstützt die Hochschule in der Förderung ihres wissenschaftlichen Nachwuchses für einen erfolgreichen Aufstieg in Wissenschaft und Wirtschaft durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Information und Vernetzung. Das Angebot umfasst Seminare, Mentoring, Coaching und Beratung für verschiedene Zielgruppen sowie Forschung und Entwicklung.