Vorlesung

Einführung in die Volkswirtschaftslehre

Name im Diploma SupplementIntroduction to Economics (Lecture)
Anbieter Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung (https://www.exp.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Steffen Altmann
SWS2Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Die Vorlesung bietet eine Einführung in die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• verstehen volkswirtschaftliche Zusammenhänge und deren Modellierung

Lehrinhalte

1. Wachstum, Wohlstand und Ungleichheit
  2. Knappheit, Wohlbefinden und individuelle Entscheidungen
  3. Soziale Interaktion
  4. Institutionen, Wohlfahrt und Verteilung
  5. Unternehmen
  6. Angebot und Nachfrage, Wettbewerb auf Märkten
  7. Marktversagen und Politik
  8. Der Arbeitsmarkt
  9. Banken, Geld und der Kreditmarkt
  10. Konjunktur, Inflation und Arbeitslosigkeit

Literaturangaben

• The CORE team, The Economy (aktuelle Auflage)
  • Das CORE Team, Die Wirtschaft (aktuelle Auflage)

didaktisches Konzept

Vermittlung des volkswirtschaftlichen Basiswissens sowie exemplarische Illustration volkswirtschaftlicher Zusammenhänge anhand von Classroom-Experimenten.

Hörerschaft

• BWL-Ba-2006-V2013 > Kernstudium > Pflichtbereich Volkswirtschaftslehre > (1. Fachsemester, Pflicht) Modul "Einführung in die Volkswirtschaftslehre"
  • LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung > Pflichtbereich Volkswirtschaftslehre > (1. Fachsemester, Pflicht) Modul "Einführung in die Volkswirtschaftslehre"
  • LA-WiWi-BK-Ba-2011-V2013 > Pflichtbereich Volkswirtschaftslehre > (1. Fachsemester, Pflicht) Modul "Einführung in die Volkswirtschaftslehre"