Mo, 12. Aug. 2019

Vorkurse - damit der Studieneinstieg gelingt!

© freerangestock

Auch wer in der Schule gut in Physik, Chemie & Co. war – das Studium stellt viele vor ganz neue Herausforderungen. Damit der Start auf jeden Fall gelingt, bietet die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Studieninteressierten und angehenden Erstsemestern Vorkurse an.

Ziel dieses Mathematik-Vorkurses ist es, die mathematischen Vorkenntnisse anzugleichen, so dass ein nahtloser Anschluss an die Vorlesung des ersten Studienjahres möglich ist. Über die E-Assessment-Plattform JACK werden täglich neue Mathematikaufgaben zur Verfügung gestellt, die bequem am eigenen Rechner von Zuhause aus gelöst werden können. JACK gibt sofortiges Feedback zur eingegebenen Lösung sowie Hilfestellung und Hinweise zur Lösung.

Weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie hier:

02.09.2019 – 27.09.2019, Auftaktveranstaltung: 30.08.2019, 10:00 – 12:00 Uhr,

im Raum SH 601, Campus Essen (Standort Schützenbahn, Lageplan)

Speziell für angehende Bachelor-Studierende der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik - Systems Engineering (Campus Essen) und Lehramt Informatik gibt es noch einen weiteren Vorkurs. Er trainiert, zum Teil spielerisch, vor allem das "Denken in Algorithmen" wie es im Studium benötigt wird und bietet praktische Programmieraufgaben mit dem Online-Assessment-System JACK, welches auch im ersten Semester verwendet wird. Der Kurs ist ideal für alle, die bisher noch wenig Vertrautheit mit dem Programmieren haben, aber auch zum Wiederholen/Auffrischen sehr gut geeignet.

Weitere Informationen zu diesem Vorkurs finden Sie hier.

02.09.2019 – 15.09.2019, Auftaktveranstaltung: 02.09.2019 von 10:00 – 12:00 Uhr, im Raum S07 S00 D07, Campus Essen (Lageplan)