Gruppenbetreuer O-Woche

Werde Teil unseres Teams! - Wir suchen studentische Hilfskräfte (m/w/d) als O-Wochentutor:innen

Du studierst an der WiWi-Fakultät, kennst dich schon ein bisschen aus und hast Lust, den neuen Erstsemestern ihren Start an der Uni zu erleichtern? Dann mach mit! Wir suchen 16 studentische Hilfskräfte, die unser Mentoring-Team zur Orientierungswoche (O-Woche) unterstützen.

Was dich erwartet

Du gestaltest die O-Woche aktiv mit und übernimmst die Betreuung einer Gruppe von etwa 20 Studienanfänger:innen. Dabei bist du Ansprechperson, Wegweiser:in und Motivationstrainer:in.

Du erhältst einen klaren Plan und alle wichtigen Informationen, kannst aber auch eigene Ideen einbringen, um deiner Gruppe einen richtig guten Uni-Start zu ermöglichen.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich außerdem bereits in der Vorbereitung der O-Woche einbringen.

Dein Einsatz

In der O-Woche musst du im Zeitraum vom 05.10. bis 16.10. insgesamt etwa 25 Stunden einplanen. Hinzu kommen ein Vorbereitungstermin im September sowie individuelle Vor- und Nachbereitungszeiten, die du flexibel von zu Hause aus erledigen kannst. Dafür erhältst du eine Vergütung von rund 500 €.

Mehr Verantwortung übernehmen?

Darüber hinaus suchen wir 6 Personen, die zusätzliche Verantwortung übernehmen und die O-Woche aktiv mitplanen möchten.

Dafür treffen wir uns vom 17.–18. Juli zum Planungswochenende. Wir starten am Freitag um 16 Uhr, übernachten gemeinsam (geschlechtergetrennte 2-4-Bett-Zimmer) und planen die O-Woche. Hier kannst du kreativ werden und deine eigenen Ideen einbringen. Das Wochenende endet am Samstag gegen 17:00 Uhr.

Während der O-Woche übernimmst du dann die Rolle als Teamleiter:in und unterstützt neben deiner eigenen Gruppe zusätzlich 1–2 weitere O-Wochen-Gruppen bzw. Tutor:innen.

Dafür erhältst du eine zusätzliche Vergütung von rund 300 €. Wenn du daran Interesse hast, kreuze im Formular unten das entsprechende Feld an.

Das solltest du mitbringen

Du bist eingeschriebene:r Studierende:r an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (optimalerweise im Bachelor BWL/VWL, aber auch Master oder Lehramt ist möglich), arbeitest zuverlässig, selbstständig und gerne im Team. Außerdem bist du kontaktfreudig, hast Spaß an der Arbeit mit Menschen und bringst Interesse an Organisation, Kommunikation und Hilfsbereitschaft mit.

Auf einen Blick

  • Du arbeitest direkt an deiner Uni – keine langen Arbeitswege
  • Du sammelst wertvolle Erfahrungen in Organisation, Kommunikation und Teamarbeit
  • Du entwickelst Soft- und Hard Skills, die über klassische Nebenjobs (z. B. Gastro oder Einzelhandel) hinausgehen
  • Du unterstützt Erstsemester dabei, sich an der Uni zurechtzufinden

Neugierig?

Du hast Interesse? Dann füll bis zum 22.04. das Formular unten aus.

Teilnahmebegrenzung

Teilnahmebegrenzung vorhanden

Dieses Formular hat eine Teilnahmebegrenzung. Nach dem Abschicken bitte die Rückmeldung prüfen, ob ein Platz zugeordnet werden konnte.

Persönliche Daten
Infos
Zusatzerklärungen

     (Link zum Datenschutz)

Absenden
Bitte überprüfen Sie vor dem Absenden die Richtigkeit Ihrer Angaben, insbesondere der E-Mail-Adresse.