Mo, 08. Mär. 2021

Werkzeug für mehr Cybersicherheit

© pixabay.com

Die Teams um Professorin Dr. Maritta Heisel, Leiterin der Arbeitsgruppe Software Engineering des Softwaretechnik-Instituts paluno, und der Siemens AG haben ein Werkzeug entwickelt, mit dem Anwender cyber-physische Systeme (CPS) und Cloudsysteme systematisch auf mögliche Bedrohungen durch Hackerangriffe analysieren können. Es kann früh im Entwicklungsprozess, aber auch auf bestehende Software angewendet werden. Hintergrund ist, dass mit der Digitalisierung und Vernetzung auch die Hackerangriffe zunehmen. Zusätzlich steigen die Anforderungen an den Schutz von persönlichen und industriellen Daten. Das Softwaretechnik-Institut paluno hat mit der Siemens AG daher eine Lösung entwickelt, mit der sich Bedrohungsanalysen für CPS- und Cloud-Systeme durchführen lassen.

Nähere Informationen finden Sie hier.