Mi, 05. Feb. 2014   Nienhaus, Jens

Star-Trek Vortrag „To beam or not to beam“ – über 500 Teilnehmer wissen nun mehr!"
ICB und paluno hatten eingeladen und über 500 Schüler, Studierende und Star-Trek-Fans kamen am 28.1.2014 in die Aula Schützenbahn am Campus Essen. Sie hörten, wie „Star-Trek-Professor“ Dr. Hubert Zitt über Beamen, Physik und Informatik sprach. Seine Ausführungen zu Datenmengen, Datenspeicherung in Yottabytes und die Herausforderungen der Quantenverschränkung zeigten, dass zwar die Zukunft manchmal schneller Wirklichkeit wird als gedacht, das Beamen jedoch noch in weiter Ferne liegt. Die Idee hinter dem Gastvortrag ist, bei Schülern und Studierenden das Interesse für Wissenschaft zu wecken und zu zeigen, dass Wissenschaft und Forschung Spaß machen können. Dr. Hubert Zitts Apell am Schluss seines Vortrags: „Seid neugierig und verfolgt Eure Ideen - damit seid Ihr an der Uni genau richtig!“ Weitere Informationen:
- paluno
- ICB