Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Unternehmensführung

Name in diploma supplement
Strategic Management
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 75 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
  • beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
  • können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
  • sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
  • können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen
Relevance

Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).

Usage in different degree programs
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Compulsory
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, Elective
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, Elective
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Elective
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Strategic Management (lecture)
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.

Contents
  • Konzeptionelle Grundlagen des Managements
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation und Führung
Literature
  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept

Vorlesung

Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
Lecture: Unternehmensführung (WIWI‑C0128)
Name in diploma supplement
Strategic Management (tutorial)
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
winter semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

keines

Abstract

Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.

Contents

Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.

Literature
  • Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
Teaching concept

Übung

Participants
  • AI-SEVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • BWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, CompulsoryModul "Unternehmensführung"
  • LA WiWi BKWahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre5th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • SEWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLKernstudiumPflichtbereich Betriebswirtschaftslehre3rd Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
  • WiInfKernstudiumWahlpflichtbereich: Betriebs- und Volkswirtschaftslehre/Recht und Quantitative Methoden3rd-4th Sem, ElectiveModul "Unternehmensführung"
Exercise: Unternehmensführung (WIWI‑C0127)
Module: Unternehmensführung (WIWI‑M0033)