Informations about the modules
zurück
Module (6 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 75 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- verfügen über fachliche Kompetenzen im Hinblick auf Funktionen, Aufgaben, Prozessen und Systemen der Unternehmensführung
- beurteilen unterschiedliche Führungssituationen in ihren wesentlichen Merkmalen und Zusammenhängen
- können Handlungsempfehlungen unter Anwendung theoriegestützten Wissens entwickeln
- sind in der Lage, wissenschaftlicher Konzeptionen und Methoden anzuwenden
- können Probleme der strategischen Unternehmensführung analysieren und lösen
- Relevance
Grundlegende Kenntnisse der Unternehmensführung sind notwendig für Studierende sämtlicher Vertiefungsbereiche.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten).
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (3 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management (lecture)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Das Modul beschäftigt sich mit grundlegenden Kenntnissen und Konzepten der Unternehmensführung. Hierzu zählen etwa Methoden der strategischen Analyse von Unternehmen sowie der Auswahl und Implementierung von Unternehmensstrategien.
- Contents
- Konzeptionelle Grundlagen des Managements
- Planung und Kontrolle
- Organisation und Führung
- Literature
- Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
- Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
- Teaching concept
Vorlesung
- Participants
Exercise (3 Credits)
Unternehmensführung
- Name in diploma supplement
- Strategic Management (tutorial)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Aufgaben und Beispiele zum Stoff der Vorlesung.
- Contents
Anwendung des in der Vorlesung gewonnen Wissens.
- Literature
- Macharzina, K.; Wolf, J. (2008), Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen. 6. Auflage. Wiesbaden.
- Steinmann, H.; Schreyögg, G. (2005): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen – Fallstudien. 5. Auflage. Wiesbaden.
- Teaching concept
Übung
- Participants