Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel I"

Name in diploma supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
  • kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
  • wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
  • analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
  • formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
  • ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
Relevance

aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 70 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (30% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Usage in different degree programs
  • BWL-Ba-2006-V2013VertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Compulsory
  • BWL-EaF-Ma-2015Wahlpflichtbereich1st-3rd Sem, Compulsory
  • GOEMIK-Ma-2016Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich BWL1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IIBereich BWL1st-3rd Sem, Compulsory
  • MuU-Ma-2013Wahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive1st-3rd Sem, Compulsory
  • VWL-Ba-2013VertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4th-6th Sem, Compulsory
Elements
Name in diploma supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
10
Preliminary knowledge

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing

Contents

Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.

Literature

Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Participants
  • BWL-Ba-2006-V2013VertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich BetriebswirtschaftslehreModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""4th-6th Sem, Compulsory
  • BWL-EaF-Ma-2015WahlpflichtbereichModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""1st-3rd Sem, Compulsory
  • GOEMIK-Ma-2016Wahlpflichtbereich Bereich BetriebswirtschaftslehreModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich BWLModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IIBereich BWLModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""1st-3rd Sem, Compulsory
  • MuU-Ma-2013Wahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus UnternehmensperspektiveModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""1st-3rd Sem, Compulsory
  • VWL-Ba-2013VertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich BetriebswirtschaftslehreModul "Praxisprojekt "Marketing und Handel I""4th-6th Sem, Compulsory
Project: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑C0075)
Module: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑M0148)