Informations about the modules
zurück
Module (6 Credits)
Key Business Skills
- Name in diploma supplement
- Key Business Skills
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 45 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte präsentieren (Presenting)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte berichten (Reporting)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte verhandeln (Negotiating)
- können komplexe unternehmensspezifische Prozesse und Sachverhalte in „Real English“-adäquate akademische Schriftform bringen (Business Writing)
- Relevance
Wegen der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung der Geschäftsprozesse nicht nur in Großunternehmen, sondern auch im mittelständischen Bereich ist die Praxisrelevanz des Moduls als sehr hoch zu beurteilen.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten, 50% der Note) und Präsentation (in der Regel 20-40 Minuten, 50% der Note).
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
Key Business Skills
- Name in diploma supplement
- Key Business Skills
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- English
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Ausgangslevel B2 (gemäß Europäischem Referenzrahmen für Fremdspracherwerb).
- Abstract
Analyse und Anwendung verschiedener international gängiger Präsentations- und Berichtsformen sowie Verhandlungstechniken und –strategien, die Unternehmensprozesse entlang der Wertschöpfungskette oder Unternehmenstransaktionen zum Gegenstand haben.
- Contents
Fachterminologie, Präsentationstechniken (z.B. signposting, facilitating), Präsentationsstile, Berichtsfor-men, executive summaries, Verhandlungsstrategien und Verhandlungsarten (z.B. task-oriented, people-oriented, win-win), „RealEnglish“-Standards in Wirtschafts- und Wissenschaftssprache.
- Literature
- Sweeney, Simon, English for Business Communication Second Edition, Cambridge, 2003; ZUR ANSCHAFFUNG EMPFOHLEN!
- Comfort, Jeremy, Effective Presentations, Oxford, 2001
- Haines, Simon, Real Writing, Cambridge, 2008
- Lafond et al, English for Negotiating, Berlin, 2009
- Teaching concept
Interaktives Seminar mit Fokus auf Studierendenpartizipation durch praxisnahe Szenarien und Peer Feedback
- Participants