Informations about the modules

zurück

Module (6 Credits)

Käuferverhalten

Name in diploma supplement
Shopper Behavior
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 30 hours
  • Preparation, follow up: 100 hours
  • Exam preparation: 50 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • verstehen und diskutieren Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens und des Designs von empirischen Untersuchungen
  • können Anwendungsfälle vorstellen und diskutieren
  • wenden in interaktiv gestalteten Veranstaltungen sowie im Eigenstudium erworbenes Wissen an
Relevance

Kenntnisse zum Käuferverhalten sind durch den starken Wettbewerb zahlreicher Branchen und die damit zusammenhängende Kundenorientierung von essentieller Bedeutung. Die Veranstaltungen bereiten die Studierenden darauf vor, die Verhaltensweisen von Kunden zu verstehen und daraus Konsequenzen für das Handeln zu ziehen sowie Informationen über die Marktteilnehmer fundiert erheben, auswerten und interpretieren zu können.

Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.

Usage in different degree programs
  • BWL-EaF-Ma-2015Wahlpflichtbereich1st-3rd Sem, Compulsory
  • GOEMIK-Ma-2016Wahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre1st-3rd Sem, Compulsory
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014Masterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, StatistikBereich BWL1st-3rd Sem, Compulsory
  • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014Masterprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich BWL1st-3rd Sem, Compulsory
  • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IIBereich BWL1st-3rd Sem, Compulsory
  • MuU-Ma-2013Wahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive1st-3rd Sem, Compulsory
  • VWL-Ma-2009-V2013Wahlpflichtbereich II1st-3rd Sem, Compulsory
Elements
Name in diploma supplement
Shopper Behavior
Organisational Unit
Lecturers
SPW
4
Language
German
Cycle
every third semester
Participants at most
30
Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents
    • Wissen schaffen über das Käuferverhalten
    • Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
    • Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
    • Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
      Literature
      • Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007 
      • Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
      • Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
      • Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
      Teaching concept

      Die in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft.

      Participants
      • BWL-EaF-Ma-2015WahlpflichtbereichModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • GOEMIK-Ma-2016Wahlpflichtbereich Bereich BetriebswirtschaftslehreModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014Masterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungWahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, StatistikBereich BWLModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014Masterprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"Modul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • MedMan-MedGW-Ma-2014Wahlpflichtbereich IBereich BWLModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • MedMan-WiWi-Ma-2014Wahlpflichtbereich IIBereich BWLModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • MuU-Ma-2013Wahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus UnternehmensperspektiveModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      • VWL-Ma-2009-V2013Wahlpflichtbereich IIModul "Käuferverhalten"1st-3rd Sem, Compulsory
      Lecture with integrated Seminar: Käuferverhalten (WIWI‑C0688)
      Module: Käuferverhalten (WIWI‑M0512)