Informations about the modules
zurück
Module (6 Credits)
International Business Cultures
- Name in diploma supplement
- International Business Cultures
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 45 hours
- Preparation, follow up: 90 hours
- Exam preparation: 45 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen und verstehen internationale Unternehmens- und Geschäftskulturen
- kennen und verstehen interkulturelle Kommunikationsstrategien
- kennen und verstehen typische interkulturelle Missverständnisse und Fallstricke (intercultural troubleshooting)
- können diese Kenntnisse auf komplexe unternehmensspezifische Prozesse anwenden
- Relevance
Wegen der zunehmenden Bedeutung von interkultureller Kompetenz im internationalen Wirtschaftswesen ist die Praxisrelevanz des Moduls als sehr hoch zu beurteilen.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: schriftliche Ausarbeitung (5 Seiten, 50% der Note) und Präsentation (in der Regel 20-40 Minuten, 50% der Note).
- Usage in different degree programs
- Elements
Seminar (6 Credits)
International Business Cultures
- Name in diploma supplement
- International Business Cultures
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 4
- Language
- English
- Cycle
- summer semester
- Participants at most
- 20
- Preliminary knowledge
Ausgangslevel C1 (gemäß Europäischem Referenzrahmen für Fremdspracherwerb).
- Abstract
Aufgrund mangelnder interkultureller Kompetenz und Empathie scheitern zurzeit viele internationale Kooperationen und Projekte. Das Seminar trägt dazu bei, dieses Risiko beherrschbar zu machen, indem es Einblicke in verschiedene internationale Geschäftskulturen bietet und interkulturelle Kommunikations-strategien vermittelt.
- Contents
Internationale Geschäftskulturen (z.B. Japan, China, USA), interkulturelle Besonderheiten: high-context cultures, low-context cultures, Kommunikationsstrategien (z.B. Socialising, building a business relationship, negotiating), effektive interkulturelle Kooperation.
- Literature
- Dignen, Bob, Communicating Across Cultures, Cambridge, 2011, ZUR ANSCHAFFUNG EMPFOHLEN!
- Barrett, B., Sharma, P, Networking in English, Oxford, 2010
- Dignen, B., Chamberlain, J., Intercultural Skills, London, 2009
- Frendo, e., Shuna, Hsu, Working in Asia, Berlin, 2010
- Teaching concept
Interaktives Seminar mit Fokus auf Studierendenpartizipation durch praxisnahe Szenarien und Peer Feedback
- Participants