Einzelansicht

 Do, 21. Dez. 2023

Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für Dr. Stephan Hetzenecker

Dr. Stephan Hetzenecker vom Lehrstuhl für Ökonometrie und Lehrstuhl für Finanzmarktökonometrie ist mit dem Wissenschaftspreis der Sparkasse Essen für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet worden. Den mit 5.000 € dotierten Preis erhielt er für seine Dissertation zu modernen Schätzmethoden der Dimensionsreduktion. Anhand dieser ist es möglich, aus großen Datenmengen wesentliche Signale zu extrahieren. Damit stellen diese Schätzmethoden ein geeignetes Werkzeug dar, um aus immer größer werdenden Datenmengen wesentliche von unwesentlichen Informationen zu unterscheiden und valide Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Die Sparkasse Essen würdigt mit diesem Preis herausragende akademische Leistungen mit einem gesamtgesellschaftlichen Nutzen.