Einzelansicht
Do., 12. Juni 2025
Unsere Fakultät beim Hochschultag 2025 – EinBlick in die Wirtschaftswissenschaften
Unsere Fakultät beim Hochschultag 2025: Mit Probevorlesungen und Fragerunde geben wir Studieninteressierten spannende Einblicke in die Welt der Wirtschaftswissenschaften.
Am 26. Juni 2025 lädt die Universität Duisburg-Essen zum Hochschultag ein – ein Format zur Studienorientierung für Schüler:innen und Studieninteressierte. Auch die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist mit einem eigenen Angebot vertreten.
Unter dem Titel „EinBlick in die Wirtschaftswissenschaften“ bieten wir eine zweistündige Veranstaltung auf dem Campus Essen an, die Interessierten einen kompakten und anschaulichen Einblick in zentrale Themen der BWL und VWL vermittelt.
Unser Programm für den Hochschultag:
- Begrüßung & Vorstellung der Studiengänge
Prof. Dr. Amann (Dekan) stellt die wirtschaftswissenschaftlichen Studienmöglichkeiten an der UDE vor. - BWL-Probevorlesung:
„Diversity Matters – Auch beim Geld: Zur Vielfalt im Portfolio-Management“
mit Prof. Dr. Ziel - VWL-Probevorlesung:
„Künstliche Intelligenz und Arbeitsmarkt – Wie Technologie unsere Zukunft verändert“
mit Prof. Dr. Otten - Offene Fragerunde
mit Lehrenden und Studienberater:innen rund um Inhalte, Studienalltag und Bewerbungsmodalitäten
Ort: Campus Essen, Gebäude R11, Raum T03 C75
Datum: Mittwoch, 26. Juni 2025
Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr
Zur offiziellen Anmeldung und Übersicht der Angebote
Wie Sie unterstützen können
Der Hochschultag lebt auch vom Engagement innerhalb der Universität. Wenn Sie Interesse haben, sich als Fachvertreter:in, Studienberater:in oder studentische:r Botschafter:in einzubringen, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Gerade persönliche Erfahrungsberichte von Studierenden oder kurze Einblicke in den Studienalltag kommen bei Teilnehmenden besonders gut an.
Sie kennen Schüler:innen, die sich für ein Studium interessieren? Weisen Sie gern auf den Termin hin – insbesondere auf unser fakultätseigenes Programm.
Warum das wichtig ist
Der Hochschultag bietet eine wichtige Gelegenheit, mit der nächsten Generation von Studierenden in Kontakt zu treten. Mit unserem Beitrag möchten wir zeigen, wie relevant, aktuell und gesellschaftlich wirksam Wirtschaftswissenschaften sind – und warum es sich lohnt, bei uns zu studieren.
Aktuelles:
Internationaler Frauentag am 8. März 202606.03.26
KWI-Schreibwochenende für Promovierende im Mai 202605.03.26
Internationale Expertise zu Klimapolitik, Energiemärkten und nachhaltiger Finanzierung: 4th Climate, Energy and ESG Workshop an der UDE27.02.26
Zwei neue Professuren auf Lebenszeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften20.02.26
Ghana-NRW University Alliance – Engagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der UDE13.02.26
GUIDE Women: Gründungsstipendium für Frauen an der UDE – jetzt bewerben09.02.26
Neuer Spieleschrank im Postbüro – ein Angebot für Eltern an unserer Fakultät04.02.26
DAAD-Studienabschlussbeihilfen 2026: Finanzielle Unterstützung für internationale Studierende & Promovierende03.02.26
Gemeinsame Verantwortung für ein wertschätzendes Miteinander: Code of Conduct in Vorbereitung30.01.26
Coffee Talk zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft29.01.26
