Mi, 21. Jul. 2021

SommerUni 2021 - dabei sein und MINT entdecken!

© UDE/Frank Preuß

Welche Geschäftsprozessmodelle stecken hinter der Bestellung einer Pizza bis zur Lieferung? Und wie entwickelt man mit KI ein sogenanntes "Neuronales Netz"? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen gibt es mit der SommerUni die Möglichkeit, sich für Workshops aus dem Fachbereich Informatik/Wirtschaftsinformatik anzumelden und diese Themen für sich zu entdecken.

Mit der SommerUni sollen vor allem junge Frauen Lust auf MINT – auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – bekommen, junge Männer sind aber ebenso willkommen. Neben Einblicken in die Studienfächer aus dem MINT-Bereich erfahren die Jugendlichen in den drei Tagen auch alles Wichtige rund um die Studien- und Berufswahl.

Mit 'Luigis Pizza-Lieferservice' und 'Frank goes KI' sind auch die Fachbereiche Informatik und Wirtschaftsinformatik der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit von der Partie. Jugendliche ab 15 Jahren können sich ab sofort online anmelden. Auf dem Programm der virtuellen SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften stehen vom 11. bis zum 13. August Experimente, Workshops und Übungen.

Weitere Informationen:

SUNI (uni-due.de)

Birkan Gülcan Doğan, Koordinatorin Schülerinnenprogramme, Tel. 0201/18 3-4527, schuelerinnenprogramme (at) uni-due.de