Mo, 19. Sep. 2022

Großer Erfolg: Lucas Davi erhält ERC Starting Grant

Für seine Forschung im Bereich der Softwaresicherheit erhält Dr. Lucas Davi, Juniorprofessor am Softwaretechnik-Institut paluno, einen der begehrtesten Preise für Nachwuchswissenschaftler: einen ERC Starting Grant. Damit stehen dem Informatiker 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um in den nächsten fünf Jahren eine Lösung zu entwickeln, die Smart Contracts ganzheitlich vor Hacker-Angriffen schützt.

Smart Contracts sind Computerprogramme, mit denen die Bedingungen eines Vertrags in eine Blockchain eingebunden und dort automatisch ausgeführt werden können. Die vielversprechende Technologie kommt bei Kryptowährungen zum Einsatz und steht in vielen Branchen in den Startlöchern.

Allerdings wächst auch in Hacker-Kreisen das Interesse an Smart Contracts. Die Programme sind permanent online. Sobald irgendwo eine Schwachstelle im Code entdeckt wird, kann diese leicht ausgenutzt werden. In jüngster Zeit kam es zu mehreren Diebstählen von Kryptowährung, weil Smart Contracts Sicherheitslücken aufwiesen, die nicht schnell genug geschlossen wurden. „Das hat bei vielen Unternehmen zu Vertrauensverlusten in die Technologie geführt“, erläutert Prof. Davi. „Damit Smart Contracts ihr volles Potential entfalten, müssen sie wirkungsvoll vor Hackerangriffen abgesichert werden.“

Mit den Mitteln des ERC Grant plant er, die erste Lösung zum Schutz von Smart Contracts zu realisieren, die alle Entwicklungs- und Einsatzphasen einer Blockchain abdeckt. Zudem forschen Davi und sein Team an neuartigen forensischen Analyseverfahren. „Der ERC Grant gibt uns die Möglichkeit, unsere vielfältigen Ideen zu einer schlagkräftigen Gesamtlösung zu integrieren.“

ERC Starting Grants sind Förderinstrumente des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC), die junge Wissenschaftler:innen dabei unterstützen sollen, den Karrieresprung zu unabhängigen Spitzenforschern zu machen.

Weitere Informationen zum ERC Starting Grant für Lucas Davi: Großer Erfolg: Lucas Davi erhält ERC Starting Grant (uni-due.de)

Weitere Informationen zum ERC Starting Grant: https://erc.europa.eu/funding/starting-grants