Mi, 15. Feb. 2023

Jetzt für PROMOS Restmittel bewerben

© freeangestock

Seit gestern, 15. Februar 2023, können sich Studierende und Doktorand:innen um die PROMOS Restmittel bewerben!

PROMOS ist ein Stipendienprogramm des DAAD, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird. Für das Jahr 2023 stehen Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden und Doktorand:innen zur Verfügung.

Durch PROMOS-Restmittel werden folgende Aktivitäten bzw. Aufenthalte gefördert:

• Auslandsaufenthalte von Studierenden zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (1 – 6 Monate)
  • Praktika von Studierenden außerhalb von ERASMUS-Teilnahmeländern (6 Wochen bis 6 Monate)
  • Sprachkurse von Studierenden und Doktorand:innen (3 Wochen bis 6 Monate)
  • Fachkurse von Studierenden und Doktorand:innen (5 Tage bis 6 Wochen)
  • Studienreisen von mindestens fünf Studierenden und einer/einem Hochschullehrer:in (maximal 12 Tage)

Für die Bewerbung müssen die Bewerber:innen das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und dort alle Unterlagen hochladen. Wichtig ist, dass Sie sich auf dem Outgoing Bewerberportal mit einer anderen als Ihrer UDE-Mail-Adresse registrieren.

Die Ausschreibung sowie weitere wichtige Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie auf Sciebo und im Internet:

Informationen zur Ausschreibung

Informationen zur Bewerbung