Mi, 13. Nov. 2019

IT&me: Neue E-Learning Plattform für IT-Expertinnen

© UDE/ Frank Preuß

Wissenschaftler*innen des Instituts paluno haben die neue E-Learning-Plattform 'IT&me' für Frauen herausgebracht, die der Lehrstuhl für Software Engineering zusammen mit Partnern umsetzt und die vom Bundesforschungsministerium gefördert wird.

Da Frauen in der IT-Branche deutlich unterrepräsentiert sind, können sie sich mit dieser Plattform untereinander und mit Unternehmen vernetzen, weiterbilden und ein fundiertes Wissen über IT und Digitalisierung aufbauen.

Dabei passt sich IT&me an jede Lebenssituation durch sogenannte Micro-Learning-Einheiten an. Das sind kurze Lerneinheiten, die entlang eines didaktisch konzipierten Lernpfades bearbeitet werden können. Durch Algorithmen, die den individuellen Kontext analysieren, werden jeder Nutzerin gezielt relevante Inhalte vorgeschlagen.

Zur Evaluierung der Bedienbarkeit und Funktionalität werden weitere Testerinnen gesucht. Interessentinnen können sich unter www.itand.me registrieren und die Plattform kostenlos testen.

Quelle: UDE