Gesamtliste

Überblick über die Lehrinhalte und Qualifikationsziele der Module und Veranstaltungen

Diese Seite zeigt alle Module, die sich aktuell im System befinden. Für jedes Modul werden Lehrinhalte und Lernziele ausgegeben. Bitte suchen Sie mit der Suchfunktion ihres Browsers (Strg + F) nach den Namen des Moduls bzw. der Veranstaltung im Modul zu der Sie Informationen benötigen und klicken Sie dann auf den Link zum Modul. Die darauffolgende Seite enthält alle Informationen zu den Inhalten einer Veranstaltungen die Sie für eine Anerkennung benötigen sollten. Sollte die Institution weitere Informationen benötigen, nutzen Sie bitte zusätzlichen die Seiten der einzelnen Lehrstühle und dort den Bereich „Studium“.

Modul (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel I"


Name im Diploma Supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Verantwortlich
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen Instrumente des Handelsmarketings und Methoden der Marktforschung,
  • kennen die methodischen Grundlagen der Marktforschung,
  • wenden ihre Kenntnisse bei einem Marktforschungsprojekt an,
  • analysieren und bewerten ihre empirischen Ergebnisse,
  • formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen und stellen diese im Plenum vor,
  • ordnen die zentralen Erkenntnisse in den bisherigen Forschungsstand ein.
Praxisrelevanz

aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60% der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Verwendung in Studiengängen
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • BWL EaF MasterWahlpflichtbereich 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIK MasterWahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan MedGW MasterWahlpflichtbereich IBereich BWL 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan WiWi MasterWahlpflichtbereich IIBereich BWL 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MuU MasterWahlpflichtbereich IIIWahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile

Projektarbeit (6 Credits)

Praxisprojekt "Marketing und Handel I"


Name im Diploma Supplement
Practical Project Marketing and Retailing I
Anbieter
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lehrperson
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Turnus
unregelmäßig
SWS
2
Sprache
deutsch
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
vgl. Modul

empfohlenes Vorwissen

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing

Lehrinhalte

Die Studierenden führen unter Anleitung Projekte aus dem Bereich Marketing und Handel durch. Die Studierenden erlernen die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten sowie die Organisation und die Durchführung solcher Projekte.

Literaturangaben

Abhängig von dem jeweiligen Praxisprojekt, Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Projektarbeit: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑C0075)
Modul: Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (WIWI‑M0148)

Aus Gründen der Performance und Übersichtlichkeit wird an dieser Stelle auf die Titel und vollständigen Namen der Dozenten verzichtet und es werden nur die Nachnamen ausgegeben. Die unterschiedlichen Titel der zugehörigen Dozenten  sind den Bereitstellern und Nutzern dieser Listen bekannt und bewusst.