Informationen zu den Modulen

Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 60 Stunden
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

• erwerben fortgeschrittene Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Sicherheit und Kryptographie
  • sind mit den theoretischen und formalen Grundlagen dieses Gebiets vertraut
  • sind in der Lage komplexe Verschlüsselungsverfahren zu verstehen und ansatzweise zu bewerten
  • kennen die komplexitätstheoretischen Grundlagen der Kryptographie
  • besitzen Kenntnisse über Verfahren bei denen Nachrichten sicher ausgetauscht werden
  • können die Sicherheit dieser Verfahren in Teilen abschätzen
  • sind vertraut mit Techniken zur Verifikation kryptographischer Protokolle
Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Form einer Klausur oder mündlichen Prüfung.

Verwendung in Studiengängen
  • SNEWahlpflichtbereich1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Formal Aspects of Software Security and Cryptography
Lehrperson
SWS
deutsch
Turnus
unregelmäßig
maximale Hörerschaft
unbeschränkt

keines

Im Bereich der Software-Sicherheit und Kryptographie ist es wichtig, theoretische Grundlagen zu besitzen, aufgrund derer die Sicherheit von Verfahren und Protokollen bewertet werden kann. Im Rahmen dieser Vorlesung werden sowohl komplexitätstheoretische als auch semantische Grundlagen zu diesem Gebiet vermittelt.

• Kryptographie (Grundlagen der Kryptographie, One-Time-Pad, Advanced Encryption Standard, RSA und Primzahltests, Einweg- und Falltür-Funktionen)
  • Kryptographische Protokolle (Authentifizierung, Bit Commitment, Interactive Proof Systems, Zero-Knowledge Protokolle, Secure Multi-Party Computations)
  • Verifikation kryptographischer Protokolle (Eindringlingsmodell nach Dolev-Yao, Sicherheitslücken in kryptographischen Protokollen, Angewandter pi-Kalkül, Model-Checking kryptographischer Protokolle)
  • John Talbot, Dominic Welsh: Complexity and Cryptography - An Introduction. Cambridge, 2006.
  • Christo H. Papadimitriou: Computational Complexity. Addison-Wesley, 1994
  • Arto Salomaa: Public Key Cryptography. Springer, 1990
  • William Stallings: Cryptography and Network Security: Principles and Practice. Prentice-Hall, 2003
  • Oded Goldreich: Foundations of Cryptography (Basic Applications). Cambridge University Press, 2004

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 3 SWS und einem Übungsanteil von 1 SWS.

Vorlesung mit integrierter Übung: Formale Aspekte der Software-Sicherheit und Kryptographie (WIWI‑C1245)
Modul: Formale Aspekte der Software-Sicherheit und Kryptographie (WIWI‑M0954)