Informationen zu den Modulen

Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

• arbeiten sich in ein spezifisches Feld der Gesundheitsökonomie ein.
  • setzten sich mit der Anwendung fortgeschrittener ökonometrischer Methoden auseinander.
Praxisrelevanz

Die gründliche Einarbeitung in einen spezifischen gesundheitsökonomischen Forschungsbereich trägt zur eigenen Forschung bei.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Seminararbeit (in der Regel 15-20 Seiten)

Verwendung in Studiengängen
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Volkswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLWahlpflichtbereich I1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Lehrperson
SWS
englisch
Turnus
jedes Semester
maximale Hörerschaft

Sehr gute Kenntnisse über Theorie und Anwendung der Ökonometrie sowie über den Umgang mit ökonomischen und gesundheitsökonomischen Fragestellungen

Der Kurs richtet sich vor allem an fortgeschrittene, forschungsinteressierte Masterstudierende der Volkswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomik. Es werden spezifische Themen der Forschung eines Gastdozenten umfassend vorgestellt. Ein Schwerpunkt ist die Anwendung fortgeschrittener ökonometrische Modelle auf gesundheitsökonomische Fragestellungen.

Inhalte richten sich an das Fachgebiet des jeweiligen Gastdozenten, siehe Homepage des Lehrstuhls Gesundheitsökonomik

Wechselnde Studien aus den Bereichen Gesundheitsökonomik, siehe Homepage des Lehrstuhls Gesundheitsökonomik

Ganztätiges und intensives Blockseminar über mehrere Tage

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 1 SWS und einem Seminaranteil von 1 SWS.

Vorlesung mit integriertem Seminar: Current Topics in Empirical Analysis (WIWI‑C1170)
Modul: Current Topics in Empirical Analysis (WIWI‑M0911)