Do, 05. Nov. 2020

GUIDE Start-Up-Gründungszentrum gestartet

©pixabay

Prof. Dr. Petro José Marron, Lehrstuhlinhaber von Network Embedded Systems, ist Vorstandsvorsitzender von GUIDE, dem neuen Start-Up-Gründungszentrum. GUIDE steht für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen und will, dass gute Start-Up-Ideen und die Gründenden von morgen zusammenfinden, bestmöglich begleitet von Mentoren. Der soeben konstituierte Vorstand will insbesondere für die wichtige Startphase schnell Strukturen etablieren.

„Mit GUIDE wollen wir eine ganz neue Stufe der Gründungsförderung und -kultur erreichen“, sagt Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Pedro José Marrón. „Wir wollen Spitzenforscher*innen, aber auch die Studierenden stärker ermutigen, ihre Ideen zu realisieren. Als zentrale Serviceeinrichtung unterstützen wir sie bei der zügigen Umsetzung.“

Mit ihrem Antrag GUIDEREGIO konnte sich die UDE Ende 2019 die Förderung durch das EXIST-Potentiale-Programm des Bundeswirtschaftsministeriums und damit verbunden auch zwei Millionen Euro bis 2024 sichern. Mit diesen Mitteln soll vor allem die Vernetzung in der Metropolregion vorangetrieben werden.

Weitere Informationen: