Einzelansicht
Wed, 01. Jun 2022
Experiment auf der ISS: Mission geglückt
Die Fakultät hat es mit einem besonderen Experiment ins All geschafft.
Im Herbst 2021 hat eine Gruppe von 12- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen zusammen mit dem Informatiker Dr. Thorsten Kimmeskamp ein Experiment für die ISS entwickelt: Sie wollten den Calliope mini, einen kleinen Computer zum Programmieren-lernen, zu einem „Schwerelosigkeits-Detektor“ machen, der selbst erkennt und angibt, wenn er schwerelos ist.
Versuche auf der Erde, bei denen unter anderem eine Küchenwaage und ein Pfund Kaffee im Fahrstuhl zum Einsatz kamen, ließen vermuten, dass der Beschleunigungssensor des Calliope mini – richtig programmiert – das hinbekommt. Doch während sich auf der Erde Schwerelosigkeit immer nur für kurze Augenblicke erzeugen lässt, fragten sich die Schüler:innen, wie das Gerät im Weltall arbeitet.
Im Dezember flog der kleine Computer zur Internationalen Raumstation ISS, wo der ESA-Astronaut Matthias Maurer ihn testete – mit Erfolg! Der Mini-Computer erkennt Schwerelosigkeit!
„Gemeinsam haben wir den Start der Rakete verfolgt und den Missionsverlauf beobachtet“, so Dr. Thorsten Kimmeskamp. Kürzlich erreichten sie auch die ausgewerteten Daten. „Und es hat funktioniert! Der Calliope mini hat genauso gearbeitet, wie erhofft“, freut sich Kimmeskamp. „Die Schüler:innen sind begeistert und meinten, dass sie sich noch lange daran erinnern werden. Die Begeisterung für Informatik ist auf jeden Fall geweckt.“
Möglich gemacht wurde das Experiment durch das Zentrum für Lehrerbildung der UDE und die Junior Uni Essen für Kinder und Jugendliche, die junge Talente fördern will und allen eine Chance auf Bildung bietet.
Im Bild: Daumen hoch: Matthias Maurer signalisiert, dass das Experiment mit dem Calliope mini funktioniert hat.
Quelle: https://www.uni-due.de/2022-05-20-ude-experimente-auf-der-iss
Latest News:
Steigende Sozialabgaben: Prof. Jürgen Wasem warnt vor zunehmender Belastung für Wirtschaft und Gesellschaft22.04.25
Finde deinen Traumjob auf der ConPract am 14.05.202515.04.25
Die Wiwi-Fakultät ist ab sofort auch auf LinkedIn vertreten08.04.25
Wir heißen Prof. Apostolos Davillas als DAAD Gastprofessor an der UDE willkommen04.04.25
Jetzt bewerben: DUE-Mobil Stipendium für Auslandsaufenthalte03.04.25
Im Bann der EZB: Neue Studie untersucht die Auswirkungen geldpolitischer Maßnahmen auf den deutschen Immobilienmarkt01.04.25
Prof. Dr. Thomas Retzmann im Editorial Board der Zeitschrift für ökonomische Bildung21.03.25
Prof. Dr. Jürgen Wasem analysiert Ursachen für steigende Krankenkassenbeiträge18.03.25
Frühstudium an der Uni: wertvoll, spannend – und herausfordernd24.02.25
UDE-Veranstaltung zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft06.02.25