Veranstaltungen

Vorlesung

Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht

Anbieter
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre
Lehrperson
Prof. Dr. Thomas Retzmann
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
jedes Semester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
  • LA gbF/kbF BKMasterprüfung in der großen beruflichen FachrichtungPflichtbereich Allgemeine Wirtschaftsdidaktik 1.-2. FS, Pflicht, Modul Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II
  • LA WiWi BKPflichtbereich Allgemeine Wirtschaftsdidaktik 1.-2. FS, Pflicht, Modul Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II

empfohlenes Vorwissen

Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I, Allgemeine Didaktik

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erörtern domänenspezifische Kompetenzmodelle aus der Perspektive der Fachdidaktik unter Rückgriff auf ihr erworbenes Fachwissen
  • analysieren Methoden für den kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht
  • beschreiben und analysieren domänenspezifische Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung wirtschaftswissenschaftlicher sowie wirtschaftsdidaktischer Kenntnisse, Modelle und Theorien
  • identifizieren lernbedeutsame ökonomisch geprägte Lebenssituationen sowie berufliche Handlungssituationen und schätzen deren individuelle und gesellschaftliche Bedeutung ein
  • erläutern Aufgaben und Probleme des Beurteilens von Schülerleistungen und wägen verschiedene Bezugssysteme des Beurteilens gegeneinander ab
  • analysieren domänenspezifische, standardisierte Testverfahren hinsichtlich ihrer Konstruktion und bewerten die Aussagekraft von Testergebnissen
  • setzen Kompetenzerwartungen in adäquate Aufgabenstellungen um

Lehrinhalte

  • Urteils- und Handlungskompetenz als Intentionen des Wirtschaftsunterrichts,
  • Domänenspezifische Kompetenzmodelle,
  • Methoden für den kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht,
  • Fachdidaktische Modelle für die Beschreibung und Analyse des Wirtschaftsunterrichts,
  • Fachdidaktische Legitimation der Ziele, Inhalte und Methoden des Wirtschaftsunterrichts,
  • Theoretische Grundlagen fach- und anforderungsgerechter Leistungsbeurteilung,
  • Funktionen der Lehr-Lern-Kontrolle unter Bezugnahme auf andere Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Unterrichts,
  • standardisierte Instrumente domänenspezifischer Diagnostik,
  • Fachbezogene Formen der Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen.

Literaturangaben

Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.

Vorlesung: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (WIWI‑C0216)