Vorlesung

Name im Diploma SupplementBusiness Reporting
Anbieter Lehrstuhl für internationale Rechnungslegung (http://www.irl.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Rainer Kasperzak
SWS2Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

Fortgeschrittene Kenntnisse der Rechnungslegung, insb. nach IFRS.

Entwicklung von Gestaltungsoptionen zur Versorgung der Kapitalmärkte mit entscheidungsrelevanten Unternehmensinformationen

• Die Beziehung zwischen Unternehmen und Kapitalmärkten
  • Theoretische Grundlagen der Unternehmenspublizität
  • Regel- vs. prinzipienbasierte Rechnungslegung
  • Zeitwertbilanzierung vs. Anschaffungskostenprinzip
  • Entscheidungsnützlichkeit vs. Verlässlichkeit
  • Investor Relations und Value Reporting
  • Integrated Reporting und Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Fast Close, Internet und XBRL

• Ballwieser, W., IFRS-Rechnungslegung, aktuellste Auflage.
  • Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, aktuellste Auflage.
  • Scott, W.R., Financial Accounting Theory, aktuellste Auflage.
  • Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.

Präsentation des Stoffes, interaktives Erarbeiten von Spezialproblemen, Diskussion, Gastvorträge.

• BWL-EaF-Ma-2015 > Wahlpflichtbereich > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität "
  • GOEMIK-Ma-2016 > Wahlpflichtbereich > Bereich Betriebswirtschaftslehre > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität "
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität "
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich II > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität "