Veranstaltungen

Vorlesung

Einführung in die Wirtschaftsdidaktik

Name im Diploma Supplement
Anbieter Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre (http://www.wida.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Thomas Retzmann
Dr. Steffen Spitzner
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

empfohlenes Vorwissen

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Einführung in die Volkswirtschaftslehre, Allgemeine Didaktik

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • erörtern die Möglichkeit, Fachdidaktik als praxisbezogene Wissenschaft zu betreiben
  • erläutern die grundlegenden Begriffe, Konzeptionen, Modelle und Theorien der Wirtschaftsdidaktik
  • erläutern, analysieren und vergleichen wissenschaftliche Positionen, Modelle, Konzeptionen und Theorien zu fachdidaktisch relevanten Problem- und Fragestellungen
  • kennen und verstehen den Inhalt, die Struktur, die Sequenz und die fachdidaktischen Grundlagen ausgewählter Ordnungsmittel für berufliche Bildungsgänge
  • beurteilen die Möglichkeit, unterrichtliches Handeln fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu fundieren und zu orientieren

Lehrinhalte

  • Verhältnis von Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Allgemeine Didaktik, Bildungswissenschaften,
  • Fachdidaktik als Wissenschaft: Gegenstände, Theorien, Forschungsmethoden,
  • fachdidaktische Modelle und Konzeptionen,
  • curriculare Grundlagen des Wirtschaftsunterrichts,
  • Entscheidungs- und Bedingungsfelder des Wirtschaftsunterrichts und ihr Zusammenhang.

Literaturangaben

Texte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt.

Hörerschaft

  • LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung > Pflichtbereich Wirtschaftsdidaktik > (6. Fachsemester, Pflicht) Modul "Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I"
  • LA-WiWi-BK-Ba-2011-V2013 > Pflichtbereich Wirtschaftsdidaktik > (6. Fachsemester, Pflicht) Modul "Allgemeine Wirtschaftsdidaktik I"
WIWI‑C0220 - Vorlesung: Einführung in die Wirtschaftsdidaktik