Vorlesung

Digitalstrategien von Kliniken und erfolgreiches Management (MM8)

Name im Diploma SupplementDigital Strategies of Healthcare Providers and Successful Management (MM8)
Anbieter Lehrstuhl für Medizinmanagement (http://www.mm.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonDr. Pierre-Michael Meier
SWS2Sprachedeutsch
Turnusunregelmäßigmaximale Hörerschaftunbeschränkt

keines

Umsetzungsrelevante strategische Aspekte des Managements der digitalen Transformation im Krankenhaus.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• erlernen umsetzungsrelevante strategische Aspekte des Managements der digitalen Transformation im Krankenhaus.

1. Die digitale Transformation im Gesundheitswesen, international & Deutschland
  2. Wechselwirkungen zwischen Unternehmensstrategie, Digitale Agenda, Digitalstrategie, Datenstrategie und IT-Strategie
  3. Zum Smart Hospital - das virtuelle Krankenhaus oder guided Tours durch Grouper, KIS, MIS, PACS, etc.
  4. Anwendervortrag zur Management der digitalen Transformation
  5. Digital-, Daten- und IT-Strategie am Beispiel einer Krankenhausfusion und ausgewählte Digitalisierungsthemen der Krankenhaus Unternehmensführung

Die Semesterliteratur und ggf. weiterführende Literatur werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Vorlesung

• MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Management im Krankenhaus"
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinmanagement > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Management im Krankenhaus"
WIWI‑C0779 - Vorlesung: Digitalstrategien von Kliniken und erfolgreiches Management (MM8)