Veranstaltungen
VorlesungDigital Business Management B (Digital Marketplace) | |||
---|---|---|---|
Name im Diploma Supplement | Digital Business Management B (Digital Marketplace) | ||
Anbieter | Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de) | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Tobias Kollmann | ||
SWS | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | Sommersemester | maximale Hörerschaft | unbeschränkt |
empfohlenes VorwissenGrundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, ist als notwendig anzusehen. AbstractDie Studierenden lernen den digitalen Handel als zentrales Betätigungsfeld in der digitalen Wirtschaft kennen. QualifikationszieleDie Studierenden
LehrinhalteTheoretische Schwerpunkte bestehen zunächst in Marktformen, -arten, -prozessen und -teilnehmern. Eng damit im Zusammenhang stehen die Rolle des Marktplatzbetreibers (Koordination) und die verschiedenen Geschäftsmodelle für Digital Marketplaces. In den Bereichen Projektmanagement für Digital Marketplaces, der Implementierungsprozess, Akzeptanzmessung und Management-Strategien für Digital Marketplaces sowie in Fallbeispielen findet ein Transfer des theoretischen Wissens zur unternehmerischen Praxis statt. Gliederung:
Literaturangabenempfohlene Literatur:
vertiefende Literatur:
didaktisches KonzeptVorlesung; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele, welche das Lernverständnis und Diskussionen innerhalb des Kurses über Lerninhalte fördern; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten Hörerschaft
| |||
WIWI‑C0504 - Vorlesung: Digital Business Management B (Digital Marketplace) |