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Vorlesung

Digital Business Management B (Digital Marketplace)

Name im Diploma SupplementDigital Business Management B (Digital Marketplace)
Anbieter Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de)
LehrpersonProf. Dr. Tobias Kollmann
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

empfohlenes Vorwissen

Grundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, ist als notwendig anzusehen.

Abstract

Die Studierenden lernen den digitalen Handel als zentrales Betätigungsfeld in der digitalen Wirtschaft kennen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • haben einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb des digitalen Handels
  • kennen die Anforderungen an entsprechende Plattformen für Digital Marketplaces und die Besonderheiten die zwei Kundengruppen Anbieter und Nachfrager
  • verfügen aufbauend auf dem Wissen über die Prozesse, das Management und das Marketing im digitalen Handel über die Kompetenz, einen eigenen Digital Marketplace zu implementieren

Lehrinhalte

Theoretische Schwerpunkte bestehen zunächst in Marktformen, -arten, -prozessen und -teilnehmern. Eng damit im Zusammenhang stehen die Rolle des Marktplatzbetreibers (Koordination) und die verschiedenen Geschäftsmodelle für Digital Marketplaces. In den Bereichen Projektmanagement für Digital Marketplaces, der Implementierungsprozess, Akzeptanzmessung und Management-Strategien für Digital Marketplaces sowie in Fallbeispielen findet ein Transfer des theoretischen Wissens zur unternehmerischen Praxis statt.

Gliederung:

  • Grundlagen beim digitalen Handel
  • Systeme beim digitalen Handel
  • Prozesse beim digitalen Handel
  • Management beim digitalen Handel
  • Marketing beim digitalen Handel
  • Implementierung beim digitalen Handel

Literaturangaben

empfohlene Literatur:

  • Kollmann, T. (2019): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

  • Kollmann, T. (2001): Virtuelle Marktplätze: Grundlagen, Management, Fallstudie, München.
  • Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Vorlesung; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele, welche das Lernverständnis und Diskussionen innerhalb des Kurses über Lerninhalte fördern; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten 

Hörerschaft

  • MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich III > Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Digital Business Management"
  • VWL-Ma-2009-V2013 > Wahlpflichtbereich II > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Digital Business Management"
  • WiInf-Ma-2010 > Wahlpflichtbereich > Wahlpflichtbereich I: Wirtschaftsinformatik > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Digital Business Management"
WIWI‑C0504 - Vorlesung: Digital Business Management B (Digital Marketplace)