Vorlesung

Digital Business Management A (Digital Community)

Name im Diploma SupplementDigital Business Management A (Digital Community)
Anbieter Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de)
LehrpersonProf. Dr. Tobias Kollmann
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

empfohlenes Vorwissen

Grundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, ist als notwendig anzusehen.

Abstract

Die Studierenden lernen digitale Kontaktnetzwerke als zentrales Betätigungsfeld in der digitalen Wirtschaft kennen.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• haben einen Einblick in die organisierte Kommunikation innerhalb digitaler Kontaktnetzwerke
  • kennen die Anforderungen an entsprechende Plattformen für Digital Communities, und die Besonderheiten durch sog. User-generated Content
  • verfügen aufbauend auf dem Wissen über die Prozesse, das Management und das Marketing in digitalen Kontaktnetzwerken über die Kompetenz, eine eigene Digital Community zu implementieren

Lehrinhalte

Der Begriff Digital Community beschreibt die organisierte Kommunikation innerhalb eines digitalen Kontaktnetzwerkes und damit für die Bereitstellung einer technischen Plattform für die Zusammenkunft und den orts- und zeitunabhängigen Austausch von Gruppen oder Individuen. Dabei dient die Digital Community als Kontaktnetzwerk in zweierlei Art und Weise - zum einen als Mittel zum Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen Teilnehmern und zum anderen zur elektronischen Verwaltung und Pflege von Beziehungen. Im Mittelpunkt stehen dabei soziale Interaktionen und damit der Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Die Unterstützung dieser Aspekte durch die Digital Community-Plattform und dessen Betreiber erfolgt dabei normalerweise auf Grundlage gemeinsamer Normen, Werte und Regeln, welche sich in den Teilnahmebedingungen einer Digital Community niederschlagen. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei insbesondere auf den spezifischen Anforderungen zur erfolgreichen Realisierung einer Digital Community bezüglich der Bausteine „Grundlagen“, „Systeme“, „Prozesse“, „Management“, „Marketing“ und „Implementierung“.

Gliederung:

• Grundlagen des digitalen Kontaktnetzwerkes
  • Systeme beim digitalen Kontaktnetzwerk
  • Prozesse beim digitalen Kontaktnetzwerk
  • Management beim digitalen Kontaktnetzwerk
  • Marketing beim digitalen Kontaktnetzwerk
  • Implementierung beim digitalen Kontaktnetzwerk

Literaturangaben

empfohlene Literatur:

• Kollmann, T. (2019): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

• Kollmann, T. /Häsel, M. (2007): Web 2.0 – Trends und Technologien im Kontext der Net Economy, Wiesbaden.
  • Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Vorlesung; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele, welche das Lernverständnis und Diskussionen innerhalb des Kurses über Lerninhalte fördern; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten

Hörerschaft

• MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich III > Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Digital Business Management"