Veranstaltungen
VorlesungDigital Business Management A (Digital Community) | |||
---|---|---|---|
Name im Diploma Supplement | Digital Business Management A (Digital Community) | ||
Anbieter | Lehrstuhl für Digital Business und Digital Entrepreneurship (https://www.netcampus.de) | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Tobias Kollmann | ||
SWS | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | Sommersemester | maximale Hörerschaft | unbeschränkt |
empfohlenes VorwissenGrundwissen über digitale Geschäftsprozesse, wie es beispielsweise in der Vorlesung Digital Business-Grundlagen vermittelt wird, ist als notwendig anzusehen. AbstractDie Studierenden lernen digitale Kontaktnetzwerke als zentrales Betätigungsfeld in der digitalen Wirtschaft kennen. QualifikationszieleDie Studierenden
LehrinhalteDer Begriff Digital Community beschreibt die organisierte Kommunikation innerhalb eines digitalen Kontaktnetzwerkes und damit für die Bereitstellung einer technischen Plattform für die Zusammenkunft und den orts- und zeitunabhängigen Austausch von Gruppen oder Individuen. Dabei dient die Digital Community als Kontaktnetzwerk in zweierlei Art und Weise - zum einen als Mittel zum Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen Teilnehmern und zum anderen zur elektronischen Verwaltung und Pflege von Beziehungen. Im Mittelpunkt stehen dabei soziale Interaktionen und damit der Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Die Unterstützung dieser Aspekte durch die Digital Community-Plattform und dessen Betreiber erfolgt dabei normalerweise auf Grundlage gemeinsamer Normen, Werte und Regeln, welche sich in den Teilnahmebedingungen einer Digital Community niederschlagen. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei insbesondere auf den spezifischen Anforderungen zur erfolgreichen Realisierung einer Digital Community bezüglich der Bausteine „Grundlagen“, „Systeme“, „Prozesse“, „Management“, „Marketing“ und „Implementierung“. Gliederung:
Literaturangabenempfohlene Literatur:
vertiefende Literatur:
didaktisches KonzeptVorlesung; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele, welche das Lernverständnis und Diskussionen innerhalb des Kurses über Lerninhalte fördern; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten Hörerschaft
| |||
WIWI‑C0505 - Vorlesung: Digital Business Management A (Digital Community) |