Veranstaltungen

Vorlesung

Digital Business-Grundlagen

Name im Diploma Supplement
Principles of Digital Business
Anbieter
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
Lehrperson
Prof. Dr. Mario Schaarschmidt
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
Sommersemester
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
  • BWLKernstudiumWahlpflichtbereich Rechtswissenschaft / Statistik / WirtschaftsinformatikAnwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik 2. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik 4.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • LA gbF/kbF BKBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungWirtschaftsinformatikPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik" 4. FS, Pflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • LA gbF/kbF BKBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" 4.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik 4.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • WiInfKernstudiumPflichtbereich III: Wirtschaftsinformatik 1.-2. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen
  • WiInfVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich: Wirtschaftsinformatik und Informatik 5.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Business-Grundlagen

empfohlenes Vorwissen

Keines

Abstract

Die wachsende Bedeutung der Informationstechnologien und der Ausbau von digitalen Datennetzen führt zur Entwicklung neuer wirtschaftlicher Dimensionen, da heutzutage digitale Geschäftsprozesse auf digitalen Datenwegen übertragen werden können. Aufgrund der Bedeutung von Informationen als unterstützender und eigenständiger Wettbewerbsfaktor, sowie der Zunahme an digitalen Datennetzen, muss in Zukunft von einer Zweiteilung relevanter Handelsebenen ausgegangen werden: Neben der realen Ebene der physischen Produkte bzw. Dienstleistungen (Real Economy) ist eine digitale Ebene digitaler Daten- bzw. Kommunikationsnetze (Digitale Wirtschaft) entstanden. Die zugehörigen wirtschaftlichen Möglichkeiten werden in diesem Zusammenhang auch als Digital Business bezeichnet, womit die Nutzung von digitalen Informationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Durchführungsphase gemeint ist. Dabei werden die hierfür notwendigen Bausteine Information, Kommunikation und Transaktion zwischen den beteiligten ökonomischen Partnern über digitale Netzwerke transferiert bzw. abgewickelt. Zusätzlicher Bestandteil dieser Vorlesung ist die Digital Business-Plattform Digital Shop, da diese den klassischen Fall des Digital Commerce darstellt und damit die Grundlagen anschaulich vermitteln kann. Diese Plattform wird durch die elementaren Bausteine Prozesse, Management und Marketing erklärt.

Lehrinhalte

  • Die digitale Wertschöpfung im Internet
  • Der Wert von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Das Management von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Die Informationsökonomie als digitaler Wettbewerb
  • Das Zusammenspiel von Information und Interaktivität
  • Die Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Der Einfluss des Digital Business auf Unternehmen
  • Die Digital Business-Plattform Digital Shop

Literaturangaben

empfohlene Literatur:

  • Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

  • Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
  • Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Vorlesung; Diskussionen innerhalb der Vorlesung über Unterrichts- und Lerninhalte; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten

Vorlesung: Digital Business-Grundlagen (WIWI‑C0506)