Vorlesung mit integrierter Übung

Mathematische Algorithmen der Informatik

Name im Diploma SupplementMathematical Algorithms in Computer Science
Anbieter Dipl.-Math. Alexander Lewintan (https://www.icb.wiwi.uni-due.de/sonstiges/default-be023ab2fa/)
LehrpersonDipl. Math. Alexander Lewintan
SWS4Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaft20

Es werden Kenntnisse in Linearer Algebra erwartet, wie sie in der Regel in einem Informatik-Bachelorstudium vermittelt werden.

In diesem Kurs werden verschiedene für Informatiker relevante mathematische Modelle aus der modernen Mathematik behandelt und geübt.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• überblicken die Hauptideen der modernen Mathematik
  • beherrschen deren praktische Anwendung in der Informatik

• Elemente der Zahlentheorie
    • Lineare diophantische Gleichung
    • Der Euklidische Algorithmus
    • Lineare Kongruenz
    • Primzahlen
  • Elemente der Gruppen Theorie und RSA-Verfahren
  • Ringe und Körper, Körpererweiterung

• S. Bosch: Algebra; Springer Verlag
  • H. Lüneburg: Gruppen, Ringe, Körper; R. Oldenbourg Verlag
  • K.-U. Witt: Algebraische und zahlentheoretische Grundlagen für die Informatik; Springer Vieweg Verlag
  • G. A. Jones and J. M. Jones: Elementary Number Theory; Springer Verlag

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

• LA-Info-GyGe-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich Informatik > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Mathematische Algorithmen der Informatik"
  • Mathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Informatik" > weitere Informatik-Module > (1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Mathematische Algorithmen der Informatik"
  • SNE-Ma-2016 > Wahlpflichtbereich > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Mathematische Algorithmen der Informatik"
  • TechMathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Informatik" > weitere Informatik-Module > (1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Mathematische Algorithmen der Informatik"