empfohlenes VorwissenEine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing. Lehrinhalte- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
- Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
- Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
Literaturangaben- Antonides, G.; van Raaij, W.F., Consumer Behaviour – A European Perspective, Chichester et alii 1998
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Aufl., Wiesbaden 2004
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A., Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2008
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, Wiesbaden 2004
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2008
didaktisches KonzeptDie Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS. Hörerschaft- BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten im Einzelhandel "
- LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Produktion, Logistik, Absatz > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten im Einzelhandel "
- VWL-Ba-2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten im Einzelhandel "
|