Vorlesung mit integrierter Übung

Grundlagen des Krankenhausmanagements (MM2)

Name im Diploma SupplementPrinciples of Hospital Management
Anbieter Lehrstuhl für Medizinmanagement (http://www.mm.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Jürgen Wasem
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

keines

Neben den gesetzlichen Grundlagen der Krankenhausfinanzierung umfasst die Lehrveranstaltung insbesondere die Umsetzung der speziellen Rahmenbedingungen in ein konkretes Krankenhausmanagement mittels strategischer Organisation und Planung, Personal- und Qualitätsmanagement, Krankenhausmarketing, Finanz- und Medizincontrolling sowie interner Budgetierung.

• Fleßa, S., Grundzüge der Krankenhausbetriebslehre, 2. Aufl., München 2010
  • Debatin, J., Ekkernkamp, A., Schulte, B., Krankenhausmanagement, Strategien, Konzepte, Methoden, 2. Aufl., Berlin 2013
  • Klauber, J., Geraedts, M., Friedrich, J.,, Krankenhaus-Report 2010, Stuttgart 2010.
  • Salfeld, R., Hehner, S., Wichels, R., Modernes Krankenhausmanagement: Konzepte und Lösungen, 2. Aufl., Berlin 2009
  • Greiling, M., Muszynski, T. Strategisches Management im Krankenhaus: Methoden und Techniken zur Umsetzung in der Praxis, 2. Aufl., Stuttgart 2008
  • Haubrock, M., Schär, W. , Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus, 4. Aufl., Bern 2007
  • Schmidt-Rettig, B., Eichhorn, S., Krankenhausmanagementlehre, Stuttgart 2007
  • Wasem/Matusiewicz/Staudt, Medizinmanagement, Berlin 2013
  • Download der Vorlesungsunterlagen über das Moodle-System der Universität

Die Vorlesung wird durch Übungen unterstützt.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 1 SWS und einem Übungsanteil von 1 SWS.

• BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Grundlagen des Krankenhausmanagements"
  • LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Sektorales Management > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Sektorales Management" > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Grundlagen des Krankenhausmanagements"
  • VWL-Ba-2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Grundlagen des Krankenhausmanagements"
WIWI‑C0106 - Vorlesung mit integrierter Übung: Grundlagen des Krankenhausmanagements (MM2)