Vorlesung mit integrierter Übung

Fortgeschrittene Themen der Mensch-Computer-Interaktion

Name im Diploma SupplementAdvanced Topics in Human Computer Interaction
Anbieter Lehrstuhl für Mensch-Computer Interaktion (https://www.hci.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Stefan Schneegaß
SWS4Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft50

Grundlegende Kenntnisse der Programmierung.

In dieser Vorlesung mit integrierter Übung erhalten Studierende einen Überblick über die Grundlagen sowie detaillierte Kenntnisse zu ausgewählte Spezialthemen der Mensch-Computer Interaktion.

Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Grundlagen der Mensch-Computer Interaktion vermittelt. Im zweiten Teil spezielle Themen vertieft.

Die integrierte Übung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Grundlegenden Inhalte aus der Vorlesung durch Übungsblätter vertieft. Im zweiten Teil der Übung werden die gewonnenen Kenntnisse in Gruppenarbeit angewandt. Hier werden jährlich wechselnde Projekte realisiert.

Literatur wird in der Veranstaltung bzw. auf der Homepage der Arbeitsgruppe bekannt gegeben.

Die Vorlesung wird interaktiv gestaltet und die Studierenden durch Diskussionsfragen, Abstimmungen und kurze praktische Aufgaben eingebunden. Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

• LA-Info-GyGe-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich Informatik > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fortgeschrittene Themen der Mensch-Computer-Interaktion"
  • Mathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Informatik" > weitere Informatik-Module > (1.-4. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fortgeschrittene Themen der Mensch-Computer-Interaktion"
  • SNE-Ma-2016 > Wahlpflichtbereich > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fortgeschrittene Themen der Mensch-Computer-Interaktion"
  • TechMathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Informatik" > weitere Informatik-Module > (1.-4. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Fortgeschrittene Themen der Mensch-Computer-Interaktion"