Vorlesung mit integrierter Übung

Einführung in die Gesundheitsökonomik: Theorie und Politik

Name im Diploma SupplementIntroduction to Health Economics: Theory and Policy
Anbieter Lehrstuhl für VWL, insb. Gesundheitsökonomik (http://www.goek.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Martin Karlsson
Ph.D. Christoph Kronenberg
wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)
SWS4Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

Grundkenntnisse in Mikroökonomik

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über diverse Theorien der Gesundheitsökonomik und den institutionellen Kontext.

Ökonomie der Gesundheit:

• Gesundheitsproduktion
  • Krankenversicherung mit Fokus auf Informationsasymmetrien
  • Theoretische Modelle zu selbstschädigendem Verhalten
  • Institutioneller Kontext mit Fokus auf ökonomische Anreize

Literatur besteht aus Forschungsartikeln und diversen Buchkapiteln und wird in der Veranstaltung / im Semesterapparat bekannt gegeben.

Vorlesungen, Übungen, aktive Beteiligung der Studenten ist erwünscht.

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

• BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Volkswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Einführung in die Gesundheitsökonomik: Theorie und Politik"
  • LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Sektorales Management > Pflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Sektorales Management" > (3. Fachsemester, Pflicht) Modul "Einführung in die Gesundheitsökonomik: Theorie und Politik"
  • MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Gesundheitsökonomie > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Einführung in die Gesundheitsökonomik: Theorie und Politik"
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Gesundheitsökonomie > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Einführung in die Gesundheitsökonomik: Theorie und Politik"