empfohlenes VorwissenEine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing. Lehrinhalte
- Wissen schaffen über das Käuferverhalten
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Determinanten des Käuferverhaltens: aktivierende Konstrukte und Prozesse, kognitive Konstrukte und Prozesse, Determinanten der internen und der sozialen Umwelt
- Ausgewählte Bereiche des Käuferverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Kaufverhalten in Einkaufsstätten, Zufriedenheit von Konsumenten, Beschwerdeverhalten von Konsumenten
Literaturangaben- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Gröppel-Klein, A., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2009
- Schiffman, L. G.; Kanuk. L. L.; Hansen, H., Consumer Behaviour –A European Outlook, Harlow u.a. 2008
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2009
didaktisches KonzeptDie in der Vorlesung vermittelten Inhalte werden in den Hausarbeiten von den Studierenden vertieft. Hörerschaft- BWL-EaF-Ma-2015 > Wahlpflichtbereich > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- GOEMIK-Ma-2016 > Wahlpflichtbereich > Bereich Betriebswirtschaftslehre > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 > Masterprüfung in der großen beruflichen Fachrichtung > Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht, Statistik > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 > Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Produktion, Logistik, Absatz > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich II > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich III > Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
- VWL-Ma-2009-V2013 > Wahlpflichtbereich II > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Käuferverhalten"
|