empfohlenes VorwissenEine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing. Lehrinhalte- Grundbegriffe und Grundlagen der Distribution von Gütern
- Gesamtwirtschaftliche Betrachtung der Güterdistribution
- Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung
- Systematisierung der Erscheinungsformen des Handels
- Beschreibung und Erklärung der Entwicklung im Handel
Literaturangaben- Ahlert, D., Distributionspolitik, Das Management des Absatzkanals, 3. Aufl., Stuttgart, Jena 1996
- Barth, K.; Hartmann, M.; Schröder, H., Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Aufl., Wiesbaden 2007
- Fritz, W., Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004
- Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S., Der Handel, 2. Aufl., Stuttgart 2012
didaktisches KonzeptDie Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS. Hörerschaft- LA-gbF-kbF-BK-Ma-2014 > Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Produktion, Logistik, Absatz > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Handel in Theorie und Praxis"
- MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich III > Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Handel in Theorie und Praxis"
- WiInf-Ma-2010 > Wahlpflichtbereich > Wahlpflichtbereich II: Informatik, BWL, VWL > Wahlpflichtmodule der Betriebswirtschaftslehre > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Handel in Theorie und Praxis"
|