Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien

Name im Diploma SupplementSocial Security and Taxation: Empirical Studies
Anbieter Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Öffentliche Finanzen (https://www.pubecon.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Kristina Strohmaier
SWS2Spracheenglisch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaft40

Siehe Vorlesung.

Die Übung vertieft die in der Vorlesung behandelten Inhalte durch praktische Übungen mit der Statistik-Software (STATA). Ziel ist es, die Studierenden schrittweise an die selbständige Datenanalyse heranzuführen und sie damit auf die Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit) vorzubereiten. Dies geschieht u.a. durch Replizierung vorhandener empirischer Studien anhand von aufbereiteten Datensätzen.

Die Übung greift die in der Vorlesung behandelten Inhalte auf und wendet diese in praktischen Beispielen auf mikroökonomische Datensätze an. Dabei wird erwartet, dass die Studierenden sich selbständig mit entsprechenden Anwendungsproblemen auseinandersetzen. Es steht ein virtueller PC-Pool zur Verfügung, sodass es möglich ist, die empirischen Problemstellungen auch außerhalb der Veranstaltung nachzuvollziehen.

siehe Vorlesung

Die Lösungen zu Übungsaufgaben werden je nach Art der Aufgabenstellung vom Dozenten besprochen oder durch die Studierenden präsentiert.

• ECMX-Ma-2019 > Wahlpflichtbereich > ME6 Applied Econometrics > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien"
  • GOEMIK-Ma-2016 > Pflichtbereich > (2.-3. Fachsemester, Pflicht) Modul "Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien"
  • Mathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften" > Schwerpunkt "VWL-M I" > (1.-4. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien"
  • MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich II > Wahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien"