Übung

Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen

Name im Diploma SupplementQuantitative Analyses in International Economics
Anbieter Lehrstuhl für VWL, insb. Internationale Wirtschaftsbeziehungen (http://www.iwb.wiwi.uni-due.de)
LehrpersonProf. Dr. Volker Clausen
SWS2Sprachedeutsch
TurnusWintersemestermaximale Hörerschaft16

Besuch der entsprechenden Vorlesung Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen

Die Veranstaltung vertieft die Kenntnisse der Vorlesung durch quantitative Analysen internationaler Wirtschaftsbeziehungen, wobei der Schwerpunkt im Bereich der realwirtschaftlichen Beziehungen liegt.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• beherrschen die relevanten ökonometrischen Methoden zur Überprüfung außenwirtschaftlicher Modelle
  • können diese Methoden eigenständig anwenden und kritisieren
  • können Schätzergebnisse begründend interpretieren und mit anderen Ergebnissen vergleichen und einordnen

Siehe Vorlesung

Siehe Vorlesung

Die Vorlesungen werden durch praktische PC-Übungen, basierend auf Ökonometrieprogrammen, insbesondere Econometric Views (EViews), ergänzt. Dabei kommen unterschiedliche ökonometrische Analysetechniken zum Einsatz. An Hand von Originaldatensätzen aus der wissenschaftlichen Fachliteratur und aus Analysen der Deutschen Bundesbank werden Ergebnisse repliziert und einer inhaltlichen und methodischen Sensitivitätsanalyse unterzogen. Ziel ist neben der Vermittlung grundlegender theoretischer und empirischer Kenntnisse die Heranführung an das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen. Zudem wird das Arbeiten mit wissenschaftlicher Analysesoftware erlernt.

• ECMX-Ma-2019 > Wahlpflichtbereich > ME5 Economics > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen"
  • Mathe-Ma-2013 > Anwendungsfach "Wirtschaftswissenschaften" > Schwerpunkt "VWL-M II" > (1.-4. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen"
  • MuU-Ma-2013 > Wahlpflichtbereich II > Wahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen"
  • VWL-Ma-2009-V2013 > Wahlpflichtbereich I > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen"