Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS

Name im Diploma SupplementIntroduction to Financial Accounting using IFRS
Anbieter Lehrstuhl für internationale Rechnungslegung (http://www.irl.wiwi.uni-due.de/)
LehrpersonProf. Dr. Rainer Kasperzak
SWS2Sprachedeutsch
TurnusSommersemestermaximale Hörerschaftunbeschränkt

Grundkenntnisse der Rechnungslegung/Buchführung

Die Inhalte der Vorlesung „Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS“ werden anhand von Fallbeispielen, kleinen Fallstudien, konkreten Sachverhalten aus der Praxis der Unternehmensberichterstattung und anhand von wissenschaftlichen Texten vertieft.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• können konkrete Bilanzierungsprobleme unter Anwendung der einschlägigen Rechnungslegungsstandards lösen

Wiederholung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte auf konkrete Fragestellungen aus dem Bereich der kapitalmarktorientierten Unternehmenspublizität.

• Coenenberg, A.G./Haller, A./Schultze, W., Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Aufgaben und Lösungen, aktuellste Auflage.
  • Ruhnke, K., Rechnungslegung nach IFRS und HGB, aktuellste Auflage.
  • Weitere Literaturangaben, insb. zu aktuellen Zeitschriftenbeiträgen erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.

Anhand konkreter Übungsaufgaben und sich daran anschließender Diskussionen werden die Studierenden gezielt auf die schriftliche Prüfung vorbereitet. Die Bearbeitung der Übungsaufgaben erfolgt in Einzel- und Gruppenarbeit.

• BWL-Ba-2006-V2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS "
  • LA-gbF-kbF-BK-Ba-2011-V2013 > Bachelorprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Finanz- und Rechnungswesen, Steuern > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Finanz- und Rechnungswesen, Steuern" > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS "
  • LA-WiWi-BK-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich BWL, VWL, Recht > Bereich BWL > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS "
  • VWL-Ba-2013 > Vertiefungsstudium > Wahlpflichtbereich > Bereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, Informatik > Vertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre > (4.-6. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Internationale Rechnungslegung I: Einführung in die Rechnungslegung nach IFRS "