Seminar

Seminar zur Angewandten Ethik

Name im Diploma SupplementSeminar in Applied Ethics
Anbieter Institut für Philosophie (http://www.uni-due.de/philosophie/index.php)
Lehrperson Dozenten der Geisteswissenschaften
SWS2Sprachedeutsch/englisch
Turnusjedes Semestermaximale Hörerschaft35

Die Vorlesung dieses Moduls ist Voraussetzung für das Seminar, da das Seminar auf dem vermittelten Wissen der Vorlesung aufbaut.

Angewandte Ethik in ihren Grundlagen bzw. in ihrer Durchführung anhand konkreter Fälle.

Qualifikationsziele

Die Studierenden

• kennen die Grundlagen und die zentralen Fragestellungen in der Angewandten Ethik (erweiterte Sachkompetenz).
  • können unterschiedliche Problemlösungsansätze qualifiziert einordnen und beurteilen (erweiterte hermeneutische Kompetenz).
  • sind weiterhin in der Lage, mit dem semantischen Feld von Grundbegriffen der Angewandten Ethik eigenständig umzugehen, damit zusammenhängende Problemstellungen zu identifizieren und ihre Überlegungen angemessen schriftlich zu präsentieren (erweiterte Begriffs-, Argumentations- und Präsentationskompetenzen).

• Prinzipien und deren Anwendung
  • Medizinethik: Leben und Tod, Organtransplantation, Rationierung medizinischer Ressourcen, Schwangerschaftsabbruch
  • Umweltethik: Bio-, Patho-, Anthropozentrismus
  • Technikphilosophie

Die Literaturangaben werden in jeweils aktualisierter Form den Studierenden vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Textlektüre und Diskussion

• MedMan-MedGW-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinrecht, Ethik, Politikwissenschaft > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Ethik, Praktische Philosophie"
  • MedMan-WiWi-Ma-2014 > Wahlpflichtbereich I > Bereich Medizinrecht, Ethik, Politikwissenschaft > (1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht) Modul "Ethik, Praktische Philosophie"
WIWI‑C0630 - Seminar: Seminar zur Angewandten Ethik